Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Sollte ich die Flasche ganz abschaffen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Pastrada
Hallo, vor einigen Wochen haben wir unserer Martha (13Monate) die nächtliche Flasche abgewöhnt. Meistens gegen 6 Uhr wird sie wach und verlangt dann ihre Morgenglasche. Mit viel Glück schläft sie dann noch mal für ein/ zwei Stunden ein. Seitdem es morgens aber nun noch lange dunkel ist, scheint sie mit der zeit durcheinander zu sein und verlangt wieder mitten in der Nacht nach der Flasche, wenn sie wach wird. Nun habe ich überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre die Flasche ganz abzuschaffen. Oder ist es dafür noch zu früh. Wie würde ich es ansonsten am besten machen? Verdünnen und die Menge reduzieren? In welchen Abständen mache ich das am besten? Danke für Ihre Hilfe. Glg Pastrada
Liebe Pastrada, ich kenne zwar den Speiseplan von Martha nicht, aber sicher wird die Kleine altersgerecht und ausgewogen ernährt, kommt tagsüber auf ihre Energiemengen und auf ausreichend Milch. Dann können Sie ohne Bedenken das nächtliche Fläschchen abschaffen. Kinder- und Zahnärzte empfehlen die Kleinen mit dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen. Ihr Mädchen kann ja die Milch im Rahmen eines Familienfrühstück zu einem belegten Brot oder in ein Müesli verpackt bekommen. Ein schonender Weg ist, die Milch immer mehr ausschleichen zu lassen, d.h. eine immer kleinere Menge immer stärker verdünnte Milch anzubieten. Wichtig ist, dass Sie dabei konsequent vorgehen. Versuchen Sie die Kleine dahingehend zu unterstützen, dass sie immer mehr lernt sich selber zu beruhigen. Sie kann sich an ein anderes Ritual gewöhnen: Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden helfen ihr wieder in den Schlaf zu finden. Sie können das schaffen Ich drücke Ihnen die Daumen Veronika Klinkenberg