Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sollte ich die Flasche besser absetzen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mami2014
hallo, meine tochter wird am 16.08 sieben Monate alt. sie isst seit dem 5 monat beikost und trinkt wasser! ernärungsplan momentan, morgens, ca.230 ml bebivita 1 mittags, ein halbes gläschen mit fleich und 200 ml milch( sie trinkt es meistens nicht leer) 2 stunden mittagschlaf und danach gibt es entweder ein obstbrei oder eine flasche milch. abends, 90 ml grießbrei und 200 ml milch. sie wiegt jetzt acht kilo. ich habe immer das gefühl sie bekommt zu wenig. ich habe mal versucht nach dem mittagschlaf wasser mit etwas karottensaft zu geben ,das ging aber sofort unten durch auch ein schluck apfelsaft kam nach 5 minuten wieder unten raus..... ist das normal??? wollte ihr nach dem mittagschlaf mal ein bisschen was für den geschmack geben. lotte ist beim fläschchen immer hyperaktiv, was mir wirklich sorgen macht. da sie ihre flasche auch nur noch selber halten will, trinkt sie nicht richtig.... sollte ich die flaschen absetzen? ich möchte nicht auf die bebivita 2 umsteigen oder wäre das besser? mfg
Liebe „Mami2014“, was die Milch betrifft, braucht Ihr Mädchen noch zwei milchhaltige Mahlzeiten zu insgesamt 400-500 ml oder Gramm. Damit ist die Milch- und Kalziumversorgung gewährleistet. Meist sind das morgens ein Fläschchen Milch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Sie sehen Ihr Schatz bekommt nicht zu wenig. Das zeigt auch ihr Gewicht. Ihre Kleine liegt in diesem Alter allerbestens in der Norm. Sie dürfen also gerne das Mittagessen zu einer ganzen Portion Menü (etwa 190-220 g) ausbauen und die Milch am Mittag damit ersetzen. Etwas Früchte als Dessert sind ideal. Sowohl für die Nährstoffe als auch den Geschmack. Genauso geht es am Abend weiter und auch am Nachmittag…. Die festen Mahlzeiten nehmen zu, die Milch wird im Gegenzug weniger. Ich wünsche Ihnen jeden Tag viel Freude mit Ihrem Liebling! Herzlicher Gruß Doris Plath