Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Sollte ich auf Kuhmilch verzichten?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Kuhmilch. Irgendwie höre ich immer etwas anderes zu diesem Thema. Ab wann darf ich meinem Kind Kuhmilch anbieten? Darf ich die Abendbreie schon mal ab und an mit Kuhmilch anrühren oder erhöhe ich dabei das Allergierisiko? Ich würde mich freuen, wenn Sie mich aufklären könnten. LG Daniela
Liebe Daniela, schön, dass Sie bei uns nachfragen! Gerne helfe ich Ihnen hier weiter! Kuhmilch ist zwar als Trinkmilch im ersten Jahr schlicht nicht geeignet, als Zutat bei einem Milch-Getreide-Brei ist sie im Beikostalter jedoch möglich. Sie könnten also Getreidebreie mit einer Kuhmilch anmischen. Wenn Sie Kuhmilch für die Breie verwenden möchten, sollten Sie eine Obergrenze von 200 ml einhalten. Wir empfehlen im ersten Jahr für die Zubereitung von Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) und diese Mischung aufzukochen. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert. So werden die empfindlichen Nieren Ihres Kindes nicht belastet. Dem Brei kann dann noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Oder Sie bereiten den Brei mit einer Säuglingsnahrung zu. Diese ist ideal zusammengesetzt und genau auf die Bedürfnisse des Babys ausgerichtet. Generell müssen Sie aus Gründen der Allergievorbeugung auf kein Lebensmittel mehr verzichten. Das gilt auch für Kuhmilch, Zitrusfrüchte, Weizen, Hafer, Eier und Fisch. Das „Weglassen“ hilft nicht bei Allergievorbeugung. Es gibt Hinweise darauf, dass die Gabe verschiedener Lebensmittel ab dem 5. und 7. Lebensmonat sogar wichtig für die Toleranzentwicklung des Immunsystems ist. Und im Gegenzug das Meiden von Lebensmitteln das Auftreten von Allergien fördern kann, weil der Körper nicht gelernt hat die Lebensmittel als harmlos zu tolerieren. Ich wünsche Ihnen alles Liebe und viel Freude mit den Abendbreien! Herzliche Grüße Anke Claus