Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Sollte der Brei mit Folgemilch oder mit Kuhmilch angerührt werden?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
ciucas
Hallo ich habe nochmal eine Frage, sie haben mir letzte Woche geschrieben wenn meine 9 Monate alte Tochter partout keine Milch in flüssiger Form zu sich nehmen möchte, geht auch ein Brei zum löffeln. Ist damit Folgemilch gemeint oder kann man z.B. auch schon Kuhmilch abgekocht geben ? Weil Folgemilch habe ich mittlerweile bestimmt 4 verschiedene Sorten probiert, sie spuckt alles wieder aus. Selbst abgepumpte Milch aus der Flasche spuckt sie aus. Sie trinkt eben nie mehr wie vielleicht mal 20 ml aus der Schnabeltasse... Kann das sein das sie nicht richtig durst hat - weil ab und an zieht sie auch ordentlich an und trinkt auch mal mehr. Jetzt ist es natürlich so, das sie merkt das ich sie unterm Tag nicht mehr oft trinken lasse an der Brust, nun kommt sie nachts 4 mal und unterm Tag beißt sie dann schonmal zu (hat auch schon 5 Zähne) weil natürlich nicht mehr viel kommt. Soll ich überhaupt noch stillen oder es ganz lassen ? Vielen Dank nochmal :-) Steffi
Liebe Steffi, ich kann mich sehr gut an Sie erinnern. Sie haben es wirklich für eine wunderbar lange Zeit geschafft Ihr Kind mit wertvoller Muttermilch zu versorgen. Ob es nun sinnvoll ist sich vom Stillen zu verabschieden, sollten Sie ganz für sich und für Ihr Töchterchen entscheiden. Bei dieser Entscheidung kann Sie keiner beeinflussen. Sie machen es auf alle Fälle richtig. Dass Kinder die Milch – selbst wenn es sich um Muttermilch aus dem Fläschchen handelt – ausspucken, ist nicht ungewöhnlich. Es ist vor allem die Gewohnheit und die Trinktechnik, die die Kleinen erst einmal davon abschreckt. Neun Monate ist eine lange Zeit. Bieten Sie unverzagt immer wieder ganz ohne Druck oder Zwang Milch in flüssiger Form an. Zusätzlich können Sie einen Milchbrei oder ein Baby-Müesli füttern. Als Zutat für einen Brei darf es abgekochte Vollmilch sein oder eben Folgemilch. Ich wünsche der Kleinen auch beim Abendbrei guten Appetit. Veronika Klinkenberg