Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich die Folgemilch nun komplett mit Kuhmilch ersetzen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Annapannacotta123
Hallo! Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt. Er bekommt schon seit ca. 2 Monaten Vollmilch im Abendbrei und hatten keine Probleme damit! Zum trinken am Abend und am Morgen trinkt er noch folgemilch. Ansonsten isst er komplett bei uns mit und verträgt alles super. Letztens habe ich ihm abends mal Kuhmilch statt folgemilch zum trinken gegeben. Hat er super angenommen und auch vertragen. Kann ich die folgemilch nun komplett mit Kuhmilch ersetzen? Wenn ja wie viel Milch braucht er am Tag und muss ich die vorher abkochen wenn er sie aus der Flasche/Tasse trinkt? Ganz liebe Grüße
Liebe „Annapannacotta123“, bei der Wahl der Milch nach dem ersten Geburtstag haben Sie dann mehrere Möglichkeiten: Sie können als Trinkmilch nach dem ersten Geburtstag weiterhin die gewohnte Folgemilch reichen. Oder Sie können auch eine Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Folgemilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Damit Ihr Kleiner auch im zweiten Lebensjahr ausreichend mit Milch gerüstet ist, sollen etwa 300 ml Milch täglich im Speiseplan enthalten sein. Am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Neben der Trinkmilch werden übrigens auch Käse, Joghurt, Müesli, Milchbrei, Milchreis, mit Käse überbackene Aufläufe, Pudding, Milchshakes, Pürees mit Milch ….dazugerechnet. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Und jetzt für einen Übergangszeitraum kann die Milch auch noch mehr sein. Es sollte einfach die Richtung sein, in die es gehen soll. Im Kleinkindalter ist der Organismus zwar noch nicht mit dem eines Erwachsenen vergleichbar, aber schon robuster und unempfindlicher. Eine frisch geöffnete Vollmilch müssen Sie ab dem 1. Geburtstag nicht mehr abkochen. Die Milch sollte dann aber konsequent nach dem Öffnen (weiter)gekühlt und zügig aufgebraucht werden. Kleinkinder sollen nur keine Rohmilch oder Vorzugsmilch bekommen! Viele Grüße aus Pfaffenhofen Doris Plath