Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann man Folgemilch durch ein Kuhmilch-Wasser-Gemisch ersetzten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
shla
Liebes Ernährungs-Team, unsere Tochter ist jetzt 10 Monate alt und trinkt jeweils morgens und abends etwa 180ml HIPP BIO 2er Folgemilch. Wir planen in zwei Monaten einen fünf-wöchigen Auslandsaufenthalt in den USA. Da wir aus Kapazitätsgründen das Pulver für fünf Wochen nicht mitnehmen können und ich bisher nicht herausgefunden habe, ob die amerikanische Folgemilch unseren Standards entspricht bzw. ich nicht weiß, ob unsere Tochter diese dann auch trinkt, würde ich gerne wissen, ob man stattdessen z.B. auch ein Kuhmilch-Wasser-Gemisch geben kann und wie das optimale Mischungs-Verhältnis wäre. Eventuell wissen Sie auch, welche amerikanische Marken unserer HIPP Folgemilch etwa entsprechen? Eine weitere Frage ist, wie und wann man die Milch-Fläschchen überhaupt weglassen kann und morgens durch ein normales Frühstück ersetzt. Wie verhält es sich mit dem abendlichen Fläschchen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!
Liebe „shla“, zu den amerikanischen Milchmarken bin ich überfragt. Aber bestimmt erleichtern Ihnen ja diese allgemeinen Informationen die Planung für den anstehenden Auslandsaufenthalt bzw. die Milchernährung im zweiten Lebensjahr: In zwei Monaten feiert Ihre Kleine Ihren 1. Geburtstag. Die Milch bleibt danach auch noch wichtig für die Kalziumversorgung, sie spielt jedoch nicht mehr die große Rolle wie im ersten Jahr. Im zweiten Jahr werden etwa 300 ml Milch inklusive all der anderen Milchprodukte empfohlen am besten auf 2-3 Portion am Tag verteilt. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Bei der Trinkmilch haben Sie nach dem 1. Geburtstag neben der gewohnten Säuglingsmilch auch die Wahl eine Kindermilch oder eine Kuhmilch zu verwenden. Wenn Sie kein Milchpulver mitnehmen möchten, und auch nicht vertraut sind mit den amerikanischen Milchformula, dann wäre es doch am einfachsten wenn Sie auf eine Kuhmilch umsteigen. Diese ist auch in den USA leicht erhältlich. Eine kleine Kindertasse Milch zum Brot (Frühstück und/oder Abendbrot) oder ins Müesli oder einfach nur so als Trinkmilch, oder ein kleiner Joghurt (100-150 g) oder eine Scheibe Käse (25-30 g) etc. sind mögliche Milcheinheiten.... Sie sehen, es wird gar nicht so kompliziert werden und Ihr Schatz blewibt gut mt Milch versorgt. Einen schönen und gesunden Aufenthalt in den USA wünscht Doris Plath PS: Es wird empfohlen Kinder ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Sie könnten ja dann die Gelegenheit nutzten... Nehmen Sie aber auf alle Fälle auch Fläschchen mit, denn in einer neuen Umgebung kann etwas Gewohntes auch mal eine gute Hilfe sein.