Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Sollte der Abendbrei mit Milch angerührt werden?
Mina1984
Unser Sohn 6,5 Monate alt isst mittags ein komplettes Menü und abends bekommt er einen Milch Getreide Brei. Dafür nehme ich von Hipp Bio Milchbrei Kindergrieß, der mit Wasser angerührt wird. Ist das In Ordnung oder soll ich einen nehmen, der mit Milch angerührt wird? Eine Frage habe ich noch. Er hat am Körper mehrere Ekzeme und er darf laut Hautärztin nur Obst, wo nicht so viel Vitamin C drin ist. Können Sie mir ein paar nennen, welche wir nehmen dürfen und welche nicht? Danke für Ihre Mühe
Liebe „Mina1984“, ich denke, Sie meinen den „HiPP Milchbrei Kindergrieß“ im hellblauen Karton? Bei diesen Instant- Milchbrei ist bereits Folgemilch in Pulverform enthalten. Der Brei ist quasi „komplett“ und muss deshalb „nur“ noch mit Wasser in Breiform gebracht werden. Gerne können Sie diesen Brei für den Start verwenden. Wenn Sie die Rezeptur mal mehr selbst in die Hand nehmen möchten, dann eignen sich die babygerechten Getreideflocken (Bio-Getreide-Breie) eher. Hier können Sie frei entscheiden welche Milch Sie als Basis nehmen. Auch ist es möglich mit dem Getreideanteil und er Geschmackskomponente (Obst/Gemüse) zu „spielen“. Ganz nach den Vorlieben Ihres Kleinen. Ob Sie die Milchbreie im Glas oder in Pulverform geben oder selbst aus Getreideflocken und Milchnahrung einen Milchbrei anrühren, das bleibt Ihren Vorlieben überlassen. Ihr Sohn ist mit allen Varianten bestens versorgt. Da ist nichts „gesünder“. Wechseln Sie ruhig hin und wieder ab, so wie beim Mittagsmenü so lernt Ihr Kleiner einen abwechslungsreichen, vielfältigen Speiseplan kennen. Den Vitamin C - Gehalt unserer Fruchtprodukte finden Sie auf jedem Etikett. Da Früchte und Fruchtprodukte wichtige Lieferanten von Vitamin C sind, Vitamin C aber leider sehr empfindlich gegenüber Wärme reagiert, fügen wir bei der Zubereitung unseren Fruchtprodukten Vitamin C zu. So enthalten alle Fruchtpürees einer Produktgruppe gleich viel Vitamin C. Die HiPP-Früchte im Glas 30mg, die HiPP Frucht-Pausen 15mg und die HiPP Früchte im Quetschbeutel (nach dem 4 Monat im 4er Pack) 10mg pro 100g Produkt. Das heißt, ich würde Ihnen die HiPP Frucht-Pausen und die HiPP Früchte im Quetschbeutel empfehlen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last