Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Sollen wir wieder öfter die Flasche anbieten?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Momentan weiß ich nicht, was ich noch machen soll. Mein Sohn ist 6 Monate alt und hat schon immer schlecht getrunken. Wir bekommen keinen richtigen Rythmus hin, auch die Trinkmengen sind immer sehr unterschiedlich. Ich hatte am Anfang nur 2 Monate gestillt, ich hatte durch Stress viel zu wenig Milch, obwohl ich stündlich angelegt hatte. Er hat nur gebrüllt. Vor vier Wochen habe ich mit Beikost angefangen. Erst mit ein paar Löffel Gemüse, ein paar Tage später ein wenig Fleisch dazu genommen. Nachmittags noch ein wenig Obstbrei und abends Milchbrei. Dazu hat er hinterher immer noch seine Flasche bekommen, da es ja immer nur ein paar Löffel Brei waren. Seit 3 Tagen gibt es aber wieder Probleme. Er trinkt wieder ganz schlecht und brüllt wenn ich ihm Brei geben möchte. Er schiebt das Essen mit der Zunge wieder raus. Die Flasche hat er schon mal ganz verweigert. Ich war gestern beim Kiarzt und er meint, das kann an den einschießenden Zähnen liegen. Soll ich mit dem Brei Pause machen und versuchen, nur mit der Flasche weiterzumachen? Aber ist das nicht ein Rückschritt? Kühlung soll helfen, lieber die Flasche kalt geben? Andererseits ist das für den Bauch doch eher nicht gut, oder? Was raten Sie mir? Ganz vielen Dank!
Liebe „Synthia“, mein wichtigster Rat: nehmen Sie den Druck von Ihren Schultern! Ihr Kleiner hat ganz feine Antennen und merkt schnell, wenn Mama etwas unbedingt möchte. Sehen Sie alles etwas lockerer! Ihr Kleiner ist erst 6 Monate alt und bekommt schon drei kleine Beikostmahlzeiten – Sie haben keine Eile. Wenn Sie denken eine Beikostpause würde Ihnen beiden guttun, dann machen Sie das und starten in ein paar Tagen wieder frohgemut mit den Breien. Es können tatsächlich die kommenden Zähnchen dahinterstecken, auch wenn man noch nichts von ihnen sieht. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen oder getrunken. Probieren Sie es mal aus Ihrer Kleinen den Brei unerwärmt zu reichen bzw. die Milch noch etwas abzukühlen, das empfinden die Kleinen oft als angenehm und stört das kleine Bäuchlein nicht. Auch kann ein gekühlter Beißring vor dem Essen für Linderung sorgen. Ist der „Zahnspuk“ erst einmal vorbei, spielt sich meist alles von alleine wieder ein! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus