Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sollen wir die morgendliche Flasche abgewöhnen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Annelie2012
Hallo, meine Tochter Annelie ist 2 Jahre und 2 Monate alt und bekommt jeden morgen noch eine Flasche 200ml normale Kuhmilch mit Kakao. Sie wacht jeden Morgen 5 Uhr auf und verlangt nach ihrer Flasche. Manchmal kann ich sie dann nochmal schlafen legen aber meist ist sie danach putzmunter. Sie ist auch oft noch müde und quengelig, weil sie ja nur bis fünf schläft. Ich denke, dass vielleicht die Angewohnheit der morgendlichen Milchflasche damit zu tun hat. Sollte ich sie ihr abgewöhnen und wenn ja, wie? Oder sollte man alles so beibehalten? Vielen dank. :)
Liebe „Annelie2012“, da denke ich wie Sie, dass bei dieser frühmorgendlichen Milchflasche die Gewohnheit eine große Rolle spielt. Ich würde Ihnen schon dazu raten Ihre Kleine von dieser Milchflasche zu entwöhnen. Zum eine kann Ihr Schatz nun auch aus einem Becher trinken. Die „Hilfe“ einer Flasche braucht sie in diesem Alter nicht mehr. Zum anderen kann diese Milch, je nach restlichem Speiseplan, auch insgesamt zu viel an Milch sein, was auch nicht ratsam ist. Kinder in diesem Alter brauchen etwa 350 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte wie Joghurt, Käse, Milchreis, Pudding, Müesli… Damit ist die Milch- und Kalziumversorgung ausreichend gewährleistet. Mehr ist nicht notwendig. Versuchen Sie diese Milch zu entwöhnen. Sie können diese verdünnen und auch in der Gesamtmenge zurückgehen. Und Sie können auch eine Möglichkeit schaffen, bei der Ihre Tochter morgens bei Durst selbst auf ein Wasser zugreifen kann. Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass diese Umgewöhnung einige Zeit und wohl auch Nerven in Anspruch nehmen wird. Immerhin hatte Ihre Tochter sehr lange Zeit sich mit dieser Flasche anzufreunden. Gehen Sie dennoch konsequent diesen Schritt. Es kann gut möglich sein, dass ohne diesen Morgenritus Ihre Kleine mit der Zeit auch etwas länger schläft. Im Moment bedingt das eine das andere. Eine Tasse Milch kann Ihr Mädchen ja zum Frühstück trinken oder in Form eines Müeslis zu sich nehmen. Wie alles bei den Kleinen (und genauso bei uns Großen) ist das „nur Gewöhnung“. Ihr Kleine kann da mit Ihre Hilfe so viel lernen, auch dass sie morgens um 5:00 Uhr keine Kakaomilch aus der Flasche braucht. Ich drücke Ihnen die Daumen fürs Durchhalten! Doris Plath