Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Soll ich noch Milch geben
Doris Plath
Ernährungsberaterin
sleeping_venus
Hallo... erst mal möchte ich mich an dieser Stelle bedanken das sie mir schon so oft geholfen haben. Man hat immer ein bischen Angst etwas falsch zu machen. Meine Kleine isst den Mittagsbrei mittlerweile ganz gut, heute haben wir bereits über 100g geschafft. Ich werde in den nächsten Tagen auch mal Fleisch dazugeben. Nach dem Brei warte ich immer ein bischen und biete ihr dann nochmal die Flasche an, die sie auch jedesmal annimmt. Ich gebe ihr dann nochmal etwa 100ml Beba Sensetive. Wenn ich ihr die Flasche aus dem Mund ziehe weint sie meistens, gebe ich sie ihr wieder trinkt sie weiter. Allerdings ist sie genauso zufrieden wenn ich ihr den Schnuller anbiete und sie schläft dann oft gleich ein. Den Mittagsbrei bekommt sie direkt vor dem Mittagsschlaf. Ich bin mir jetzt unsicher ob sie nach dem Brei überhaupt noch Hunger hat oder die Flasche nur zum beruhigen annimmt. Würde sie gar nicht trinken wenn sie keinen Hunger mehr hätte...? Soll ich die Flasche danach einfach mal weglassen und schauen wie sie reagiert oder soll ich ihr die Flasche auf jeden Fall anbieten...? Noch eine Frage..? Wir sind am Samstag zur Mittagszeit unterwegs und haben keine Möglichkeit den Brei warm zu machen. Ist es in Ordnung wenn ich ihr dann auch mal wieder nur die Flasche gebe (abgekochtes Wasser kann ich ja mitnehmen) oder was kann ich sonst noch machen...? Vielen Dank nochmal...
Liebe „sleeping_venus“, vielen lieben Dank. Ich bin gerne für Sie da und helfe weiter! Sie brauchen doch keine Angst zu haben. Im Gegenteil, gehen Sie mit Freude an die Beikost ran, das ist das Beste was Sie mit tun können. Ihr Kleine ist ja auch noch da und zeigt Ihnen, was und wie viel Ihr bekommt. Zu zweit ist das alles wunderbar zu meistern! Und geht’s nicht weiter, sind wir auch noch da! Bieten Sie ruhig noch Milch an. Solange Ihr Mädchen am Mittag nur Gemüse bekommt, selbst wenn es mal ein ganzes großes Gläschen (190 g) ist, oder solange sie nur eine Teilportion vom Menü isst, darf Emilia im Anschluss noch Milch zum trinken bekommen. Sie könnten nach dem Warten auch noch einmal mit dem Brei fortfahren. So gelingt es oft gut die Menge zu steigern. Schafft Ihre Kleine vom Menü eine Portion, braucht sie keine Milch mehr. Etwas Früchte runden dann die Mahlzeit ab. Für den Samstag können Sie natürlich mal wieder eine Flasche am Mittag geben. Und den Brei zu einer anderen Tageszeit nachholen. Das müssen Sie alles nicht so streng sehen. Oder: Alle unsere Gläschen, Becher oder Schalen kommen verzehrsfertig in den Handel und können warm oder kalt (= Zimmertemperatur) gereicht werden. Gerade unterwegs ist das recht praktisch, wenn keine Möglichkeit zum Erwärmen besteht. Ein schönes Wochenende wünsche ich! Doris Plath