Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Sind Trinklernbecher sinnvoll?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
kruegerb
Hallo, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Er isst auch schon brav seine drei Beimahlzeiten. Dazu bitte ich ihm Wasser oder ungesüssten Tee aus einem normalen Becher. Ich habe einen normalen Becher benutzt, weil er aus der Flasche mit Schnabelaufsatz kaum was getrunken hat. Aber auch aus dem normalen Becher trinkt er meineserachtens wenig. Ich habe jetzt überlegt einen Trinklernbecher zu kaufen. Ist das sinnvoll? Liebe Grüße kruegerb
Liebe „Kruegerb“, prima, dass Ihr Söhnchen schon brav seine Breimahlzeiten isst und Sie ihn auch an ein gesundes Trinkverhalten führen möchten. In diesem Alter entwickeln die Kleinen oft Spaß daran, Getränke so trinken zu lernen wie es die Großen tun. Das Trinken aus einem Becher erfordert sehr viel Geschick und Übung. Natürlich spielt auch die individuelle Entwicklung hier eine große Rolle. Sie dürfen wirklich alle „Trinkgefäße“ ausprobieren und herausfinden womit Ihr Spatz am besten zurechtkommt. Ein dickwandiges Schnapsgläschen, ein Eierbecher oder ein Fläschchen, von dem nur der Sauger entfernt wird, sind beliebte Übungsobjekte. Ein normaler Becher oder natürlich ein Trinklernbecher sind ebenfalls möglich. Gerne können Sie es mit dem Trinklernbecher versuchen. Wenn Ihr Junge allerdings aus der Flasche mit Schnabelaufsatz oder aus einem normalen Becher wenig trinkt, ist es wahrscheinlich weniger das Gefäß, warum die Mengen etwas geringer ausfallen. Sie schreiben außerdem, dass Ihr kleiner Schatz noch zusätzlich gestillt wird, das bestätigt meine Vermutung. Mir scheint, der Durst ist gar nicht so groß bzw. der Kleine kann noch gar kein so großes Durstgefühl entwickeln. Alle Lebensmittel tragen zu einem gewissen Anteil zur Flüssigkeitsversorgung mit bei und die Milch deckt sicher noch den Hauptanteil an Flüssigkeit ab. Wenn die Windel schön durchnässt und der Stuhl normal geformt ist, können Sie beruhigt sein, dass keine Flüssigkeit fehlt. Immer wieder kleine Mengen anbieten und üben. Vertrauen Sie darauf, das entwickelt sich. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
kruegerb
Ich hatte noch vergessen. Er wird sonst noch gestillt.