Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Sind 2 Milchbreie genau so gut wie Flasche?
ViLuTo
Hallo liebes Team... Mein Sohn ist nun 10 Monate alt. Sein Essensplan sieht so aus: 6.30 Uhr Hipp Reisflocken od.Griess mit Karotte und in den Brei 1/2Obstglas und ich mach den Brei mit Pre Pulver an 11.30 Uhr Hipp Menü und Obstmus danach 15.00Uhr Frucht und Getreide oder Frucht Joghurt 18.00Uhr Griess Banane etc von Hipp Nun wollte ich mal wissen ob die 2 Milchbreie genau so gut für die Milchzufuhr sind wie eine Flasche? Ich habe alles probiert aber er mag keine. Aus Bechern trinken will er auch nicht. Über den Tag verteilt trinkt er dann 250 bis 280ml Tee oder auch mal verdünnte Säfte. Ist das ausreichend? In dem Abendbrei von Hipp ist ja ein Anteil Folgemilch dabei und morgens wenn ich den Brei mit Pre Pulver anmache ja auch plus das Wasser was zugegeben wird sollte die Flüssigkeitszufuhr ja ausreichen. Ich mache mir nur Gedanken ob eben die Milchmenge durch die 2 Breie auch ausreicht? Ich hoffe Sie können mit da die Bedenken nehmen.
Liebe „ViLuTo“, damit Ihr Schatz ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt ist, sollten zwei milchhaltige Mahlzeiten (je 200-250 ml oder Gramm) im Plan enthalten sein. Üblicherweise sind das morgens eine Milch - die Milch liefert nach einer langen Nacht Flüssigkeit und Energie gleichermaßen - und abends der Milchbrei. Jetzt zum Ende des ersten Jahres kann die morgendliche Milch aber gerne auch reichhaltiger werden. Ein weiterer Milchbrei, ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) oder ein Brot plus eine Tasse/Flasche Säuglingsmilch (wenn nicht gestillt wird) sind dann geeignet. Soweit also alles in Ordnung. Sie müssen sich keine Gedanken mehr machen. Ihr Liebling ist bestens mit Milch versorgt. Und wenn der Stuhl gut klappt, stimmt auch die Flüssigkeit. Nachmittags dürfen Sie gerne überwiegend milchfrei blieben, also Obst und Getreide anbieten. Ab und zu mal als Abwechslung ist ein Babyjoghurt prima. Weiter so und liebe Grüße, Doris Plath