Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Schwierigkeiten Beikost
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mama0408
Guten Abend, Unsere 11 monate alte Tochter hat bis vor 3 Wochen ihren Mittagsbrei, Nachmittagsbrei und Abendbrei gegessen, dann oftmals durchgeschlafen morgens dann 200ml Milch getrunken. Vor 3 Wochen hat sie dann zunächst den nachmittagsbrei abgelehnt  sodass sie nun Obst bekommt (Weintrauben, heidelbeeren alles quer Beet) ich dachte, dass sie vielleicht einfach nicht mehr gefüttert werden, sondern selbst essen möchte. Da sie dann auch ihren milchbrei am Abend abgelehnt hat, haben wir ihr Brot mit Frischkäse angeboten. Das hat anfänglich gut geklappt, aber mittlerweile schüttelt sie bei jeder Mahlzeit nach ein paar Happen mit dem Kopf und möchte nichts mehr. Sowohl beim Frühstück, als auch beim Mittag (da isst sie ca ein halbes gläschen) und am abend.. über die nacht verteilt trinkt sie dann ca 400ml milch.  Auch selbstgekochtes lehnt sie ab...wenn sie Obst sieht, zeigt sie mit dem Finger drauf und isst es dann auch. Aber ich kann ihr ja schlecht nur Obst geben. Ich bin mittlerweile wirklich ratlos. Haben Sie einen Tipp für mich? Oder ist es eventuell nur eine (lange) Phase?   Vielen Dank!!!
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Wichtig in Ihren Fall wäre:  Sie sollten auf jeden Fall viele nächtlichen Mahlzeiten beenden. Ihr Kind hat dann tagsüber einfach keinen Hunger. Bitte beschränken Sie es auf eine Stillmahlzeit. Versuchen Sie Ihrem Kind ohne Ablenkung Essen zu geben. Ihr Kind muss lernen, dass Gefühl von Hunger und Sättigung zu erkennen. Halten Sie weiterhin regelmäßige Mahlzeiten ein, hier könnten drei Stunden Abstand ein guter Richtwert sein. Geben Sie nach Brei keine Brust, das weiß Ihr Kind, dann isst es weniger Brei (Trinken ist weniger anstrengend als Kauen und Schlucken ;-)). Seien Sie Vorbild, essen Sie mit Ihrem Kind zusammen, denn hier lernt es am meisten. Bitte keine Snacks/Muttermilch zwischen den geplanten Mahlzeiten geben, auch die sättigen und es kann kein richtiger Hunger entstehen. Hat ein Kind keinen Hunger isst es nur Miniportionen. Solange das Gewicht in Ordnung ist, müssen Sie sich keine Sorge machen. Jedes Kind entwickelt sich anders. Die einen krabbeln mit 10 Monaten, andere laufen schon. Die einen essen mit 10 Monaten vom Tisch mit, der nächste erst mit 15 Monaten. Bauen Sie sich und dem Kind keinen allzu großen Druck auf. Das wird alles.  Kinder sollten erst Brei sicher essen können, dann kann feste Familienkost eingeführt werden, normalerweise beginnen Kinder mit ca 10 Monaten mit der Familienkost, dh feste Nahrung. Einige Kinder können feste Nahrung schon früher essen, das ist ganz nach Kind unterschiedlich. Sollte die Esssituation nicht besser werden, besprechen Sie dies und Ihre Sorgen nochmals ausführlich mit dem Kinderarzt oder suchen sich wohnortnah eine Ernährungsberatung, die sich mit Kindern auskennt: quetheb.de, vdoe.de, vdd.de   Viel Erfolg, Alina Schwiontek