Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Schwierigkeiten bei der Beikost
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
ClaudiaJ
Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und ein Stillkind. Seit seinem 6 Lebensmonat probieren wir es mit der Beikost. Die ersten zwei Monate gab es gar keinen Fortschritt egal was ich ihm angeboten hatte er wollte es nicht. Dann ging es mal ein wenig bergauf so dass er ungefähr eine halbe Breimahlzeit gegessen hatte. Jetzt sind wir aber seit ca. 2 Wochen wieder am Anfang und er verweigert den Brei und auch Fingerfood. Und ich bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende. Egal ob selber gekocht oder Gläschen. Egal welche Uhrzeit oder welche Konsistenz. Der kleine presst immer die Lippen zusammen wenn ich mit dem Essen komme. Dazu muss man sagen das er jetzt seit einer Weile in der Kita den Mittagsbrei zu essen bekommt. Das er nur an der Brust trinkt und jetzt kaum Brei isst, macht es für die Kita extrem schwer und ich muss/möchte spätestens Anfang nächstens Jahres wieder arbeiten gehen. Haben Sie vielleicht noch einen Tipp für mich was ich probieren könnte?  Eine weitere Frage die ich noch hätte betrifft den Milchbrei. Mein Sohn hat eine Kuhmilcheiweißallergie und ich tue mich irgendwie mit dem Milchbrei ein bisschen schwer. Bisher rühre ich die Breie, die es zulassen, mit Wasser an. Können Sie mir vielleicht sagen was ich ihm noch anbieten könnte? Abpumpen der Muttermilch klappt nicht so gut und die Spezialnahrung für die Kuhmilcheiweißallergie verweigert er rigoros. Ich hab irgendwie das Gefühl das er nicht genug Abwechslung bekommt.  Vielen Dank. Liebe Grüße
Alina Frohn
Hallo, es ist wichtig, dass Sie an der Beikost dran bleiben. Immer wieder versuchen, seien Sie Vorbild, essen Sie mit Ihrem Kind zusammen. Versuchen Sie regelmäßige Mahlzeiten einzuhalten (ca alle drei Stunden). Wichtig ist, dass Sie nicht nach Bedarf stillen, ihr immer wieder kleine Milchsnacks geben. Hierbei wird Ihre Tochter satt und wird wenig Hunger verspüren und somit den (ausreichende Menge) Brei nicht essen. Versuchen Sie weiterhin unterschiedliche Breie, Gemüsesorten, Getreide etc anzubieten. Sollte sich die Problematik in den nächsten Monaten nicht ändern, besprechen Sie bitte dies noch mal mit Ihrem Kinderarzt. Für Kinder ist Abwechslung noch nicht so wichtig, sie vertrauen eher auf das, was sie schon kennen. Machen Sie sich da beim Abendbrei also keinen Stress. Alles Gute Alina Frohn