Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Schreit bei der Flasche
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
Meine 4-monatige Tochter bekommt seit vorgestern den ersten Brei mit Karotte. Das scheint ihr auch zu schmecken. Ich gebe ihr 4-5 Löffelchen und will ihr danach noch die Flasche geben. Den Brei wollte ich nur langsam einführen, damit der Darm sich dran gewöhnt. Sie fängt dann aber lauthals an zu schreien bei der Flasche. Mache ich was falsch? Ich freue mich auf einen Tipp von Ihnen.
Liebe Selinna23, oh, da findet Ihre Kleine das Löffeln besonders spannend! Daher mag Sie vom Brei nicht mehr auf das Fläschchen wechseln. Sie machen also gar nichts falsch. Momentan ist auch alles so neu. Ihr Mädchen lernt bestimmt rasch, dass es jetzt beides geben wird: Feste Kost und Milch. Wie Sie bereits schreiben, ist es am Anfang richtig, den Brei langsam einzuführen. Im Anschluss sollte die Milch jedoch nicht fehlen. Kommt der Löffelbrei so gut an und verträgt Ihr Schatz alles gut, dürfen Sie auch gerne etwas zügiger den Brei aufbauen. Richten Sie sich da im Tempo einfach nach Ihrer Kleinen. Es gibt Kinder, die müssen über Wochen mit wenigen Löffelchen an die Beikost herangeführt werden. Und andere - wie Ihr Liebling - sind gleich hin und weg und verdrücken schnell ein ganzes, meist 125-g-Gläschen Bieten Sie Ihrer Tochter nach dem Brei weiterhin die Milch an. Erst wenn ein ganzes Menü gelöffelt wird, bedarf es keine Milch im Anschluss. Versuchen Sie den Brei ein wenig zeitiger anzubieten. Vielleicht ist der Hunger zu groß, sodass Ihre Tochter keine Zeit für einen Wechsel zum Fläschchen hat. Liebe Grüße Luise Thun