Schreien, Quitschen beim Breiessen
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn (6,5 Monate alt) bekommt bereits seit über einem Monat Mittagsbrei und seit einer Woche Abendbrei. Neulich fing er an, beim Mittagessen zu quitschen, bzw. gelegentlich zu schreien (nicht lange, aber immerhin). Ich komme einfach nicht darauf, warum. Bisher mochte er essen, aber inzwischen habe ich das Gefühl, dass das Mittagessen ihm nihct mehr so viel Spaß macht. Das Abendessen ist (bisher) unproblematisch. Was kann ich tun, könnten Sie mir bitte weiterhelfen? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voarus! Mit freundlichen Grüßen, Laura
von schreinerlaura01 am 27.09.2011, 15:57
Liebe Laura, prima, dass die Einführung der beiden Breimahlzeiten gut geklappt hat. Dass der Abendbrei problemloser verläuft ist ganz normal. Hier handelt es sich um eine Mahlzeit, die von den meisten Babys sehr gerne gegessen wird, kommt sie doch der angeborenen Vorliebe für „süß“ sehr entgegen. Aber so richtig problematisch scheint es bei der Mittagmahlzeit ja auch nicht zu gehen. Hin und wieder quietschen oder gelegentlich kurz schreien kann immer wieder einmal vorkommen. Dass es nicht einfach ist darauf zu kommen was dahintersteckt, glaube ich Ihnen auf´s Wort. Das kann verschiedene Ursachen haben. Vielleicht machen sich Vorboten für Zähnchen bemerkbar, zwickt das Bäuchlein, schmeckt dieser Brei nun nicht so toll oder macht es gerade eben keinen Spaß. Vielleicht möchte Ihr kleiner Schatz mit dem Quietschen aber auch nur zeigen, was er mit seiner Stimme anstellen kann. Solange das in diesem Rahmen bleibt, können Sie ganz gelassen bleiben. Füttern Sie in Ruhe und Geduld die Mahlzeit weiter. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 28.09.2011