Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
wie mit Schreien beim Essen umgehen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebes Expertenteam Mein Sohn ist nun 7 Monate alt, er isst drei Breimahlzeiten am Tag. Normalerweise klappt das ganz gut, vor Kurzem hatte er eine Phase wo er beim Mittagessen weinte. Das ging vorbei. Nun brüllt er seit einigen Tagen beim Abendbrei. Es ist richtig schlimm. Er hat aber offensichtlich Hunger. Er bekommt wie immer seinen Hirsebrei mit 1er Milch, den mag er normalerweise. Den Gemüse/Kartoffel/Fleischbrei und den GOB isst er ohne Probleme. Er zahnt z.Z. sehr stark, aber das müsste doch dann immer weh tun? Ich habe es auch schon mit anderen Getreidesorten probiert mit dem gleichen Ergebnis. Woran könnte es liegen und wäre es viell. besser abends wieder die Flasche anzubieten und mit dem Brei zu pausieren? Ich füttere übrigens so gegen 18.30. Uhr, um 20.00 Uhr wird er schlafen gelegt, so dass ich nicht denke dass er beim Essen übermüdet ist. Was raten sie mir?Vielen herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüsse.
Liebe „Betula“, oh, das hängt bestimmt mit dem Zahnen zusammen. Dabei wird jeder Brei im Mund von den Kleinen ganz unterschiedlich empfunden. Manche mögen dann unerwärmte Breie gerne, andere nur fruchtige, wieder andere wollen nur Milch. Ich kann mir gut vorstellen, dass nach einem langen Tag in der Zahnungsphase der Milchbrei einfach zu viel und Ihr Schatz schlicht erschöpft ist. Er kann dann nicht mehr. Dieser Brei ist zu viel für seinen empfindlichen Mundraum. Geben Sie ihm am Abend einfach eine Milch. Ist der der Zahnspuk vorbei, normalisiert sich das Verhalten wieder und Sie können sich wieder entspannt ans abendlich Löffeln machen. Und ich bin mir sicher, Ihr Sohn ist wieder mit Freude dabei. Alles Liebe & Gute für Ihren Schatz! Doris Plath
Nicole30
Hallo, wir hatten das gleiche Problem und ich glaub das war auch in dem alter. Wir hatten dann gemerkt das Sie Durst hat und haben ihr dann nach jedem dritten Löffel Tee angeboten. Dann war ruhe! Vielleicht klappt das ja bei euch. Sie hatte da auch gezahnt. Wünsche euch viel Glück!
Mitglied inaktiv
Vielen Dank für die Antworten! Ich habe auch das Gefühl dass es ihm abends wegen dem Zahnen schlechter geht als tagsüber. Der arme Kerl. Dann gebe ich ihm wieder Milch bis es ihm besser geht. Liebe Grüsse.