Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Schoppen stinkt nach verdorbener Milch kann da etwas passieren?
jeta
hallo.meine tochter wird am samstag 4 monate.sie hat seit ungefähr 3 wochen eine erkältung. nun bin ich zu besuch bei meinen eltern mit ihr und vorhin habe ich mit schrecken festgestellt das der schoppen nach verdorbener milch stinkt.die kleine war gestern abend sehr früh eingeschlafen und erst heute morgen um etwa 9 uhr aufgestanden.da sie gestern abend nicht alle milch getrunken hat und ich nach dem schoppen eingeschalfe bin lag die aptamil milch die ganze nacht im schoppen.heute morgen hat ihr dann meine schwester einen kleinen schluck von dieser milch gegeben da sie dachte es sei neue milch.als ich das bemerkte hab ich es sofort weggeschmissen-habe aber den schoppen nur mit warmen wasser abgespühlt und nicht gewaschen und ihr einen neuen schoppen zubereitet da sie sehr geweint hat. erst nach dem schoppen habe ich eben festgestellt das es nach verdorbener milch stinkt.jetz meine frage konnte da was passieren muss ich mit ihr jetzt zum artzt deswegen?das ist mein erstes kind und ich bin sehr erschrocken.vielen dank.
Waltraud Bischoff v. Hipp-Expertenteam
Liebe Jeta, wie geht es Ihrer Tochter? Hat sich Durchfall eingestellt? Dann waren Sie sicher mittlerweile schon beim Kinderarzt. Ich hoffe jedoch, dass es Ihrer Kleinen gut geht uns sie diesen "Zwischenfall" gut überstanden hat. Weil sich in der warmen Milch rasch Keime vermehren können sollte Säuglingsnahrung in Pulverform immer unmittelbar vor dem Füttern frisch zubereitet werden. Stellen Sie abgekochtes Wasser in einer Thermoskanne und saubere Fläschchen in einem sauberen Geschirrtuch bereit, damit Sie rasch ein Fläschchen zubereiten können, wenn Ihr Baby danach verlangt. Es reicht aus, wenn Sie Flasche und Sauger nach jeder Mahlzeit mit einer Flaschenbürste gründlich spülen und reinigen. Lassen Sie dann beides – die Fläschchen mit dem Kopf nach unten - auf einem sauberen Geschirrtuch bis zum nächsten Gebrauch trocknen. Lediglich Gummisauger sollten gelegentlich ausgekocht bzw. sterilisiert werden. Fertig zubereitete Milchnahrung soll im Fläschchen nicht länger als eine halbe Stunde warmgehalten und auch nicht im Kühlschrank auf Vorrat bewahrt werden. Die beste Maßnahme Ihren Liebling vor krankmachenden Keimen zu schützen, ist vor allem, die Nahrung genau nach Zubereitungsanleitung herzustellen und sofort nach der Zubereitung zu verfüttern und Reste nicht wieder zu verwenden. So tragen Sie als Mutter am meisten dazu bei, dass Ihr Baby eine Nahrung bekommt, die rundum sicher ist. Viele Grüße Waltraud Bischoff