Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
schon kuhmilch?
Moppelchen79
hallo einen schönen guten abend,ich habe eine frage und zwar darf mein sohn fast 13 monate schon abgekochte kuhmilch trinken? Wenn ja,welche ist da geeignet und wie lange sollte diese abgekocht werden? Ich wollte sie ihm abends zum butterbrot geben.Sollte er trotzdem noch die milchnahrung morgens weiter trinken? Vielen dank und liebe grüße Moppelchen79 L
Liebe L, schön, dass Sie wieder bei uns dabei sind! Im zweiten Jahr kann auch Kuhmilch als Trinkmilch den Speiseplan ergänzen: z.B. eine Tasse Milch zum Brot. Insgesamt brauchen die Kleinen in diesem Alter etwa 300 ml Milch in zwei-drei Portionen über den Tag verteilt, dazu zählen auch andere Milchprodukte wie Milchbrei, Müesli, Joghurt, Käse, Pudding... Je nach Gesamtplan, kann es also auch morgens noch eine Milch geben. Auch da kann es Kuhmilch sein, oder die gewohnte Säuglingsnahrung oder auch eine Kindermilch. Da sind alle drei Varianten möglich. Kuhmilch aus dem Handel ist in der Regel immer in einer Weise erhitzt (pasteurisierte Frischmilch, ESL-Milch, H-Milch). Diese Milchen müssen Sie nicht mehr abkochen. Sie können diese leicht erwärmt oder kalt (Zimmertemperatur) verwenden. Die Milch, die Sie auch selbst im Haushalt verwenden, ist passend. Lieber Herbstgruß Doris Plath Aufgepasst! Babys und Kleinkinder sollen keine Rohmilch oder Vorzugsmilch bekommen. Rohmilch kann Krankheitserreger enthalten.