Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Schon Gläßchen ab dem 6ten Monat?
Stella_1975
Hallo liebes Team.... Wiedereinmal mag ich was fragen :-) Meine süße ist nun 7 Monate und 4 Tage :-) Ich gebe ihr immernoch die Gläßchen ab dem 4ten Monat. Und die haut richtig rein :-) Wenn das Gläßchen alle ist schaut sie immer ganz dumm :-( Es gibt ja nun die folgenen Sachen... ab 6.Monate, ab 7 Monate usw. Kann ich mich danach richten und ihr nun die Gläßer ab dem 6ten Monat geben? Sie hat hin und wieder immernoch mit Blähungen zu tun unteranderem habe ich irgendwie große Angst das wenn die Kost nun Stückiger wird das sie sich verschluckt. Ich habe ihr auch mal versucht ein Babyzwieback zu geben, sie hat noch keine Zähnchen, sie lutscht zwar dran, und wenn ein stückchen kommt würgt sie ganz doll. und mag dann nicht mehr. Kann ich bedenkenlos eine Monatsstufe höher gehen? Lieben Dank und sicher bis bald :-) Stella
Liebe Stella, es freut mich, dass Sie wieder eine Frage für mich haben. Prima, dass Ihre Süße mit so gutem Appetit isst und richtig reinhaut. Jedes Kind ist einzigartig in seinem Temperament, seiner Entwicklung und in seinem Lerntempo, schön, dass Sie die Kleine so genau beobachten und sich nach ihren Bedürfnissen richten. In diesem Alter können Babys langsam mit weich gekochten Stückchen bzw. einer anderen Konsistenz vertraut gemacht werden. Bitte setzen Sie sich da aber nicht unter Druck. Was die 6.Monats-Gläschen anbelangt, brauchen Sie sich gar keine Gedanken machen. Die sind nur eine Spur griffiger, man nennt das „feinstückig püriert“. Da wird Ihr Mädchen keine Probleme haben. Vielleicht kombinieren Sie erst einmal eine Portion zur gewohnten Kost. Von der Zusammensetzung unterscheiden sie sich auch nicht wesentlich, so brauchen Sie sich wegen Blähungen ebenfalls nicht zu sorgen. Diese Produkte sind eine sinnvolle Vorstufe für die stückigen Gläschen. Die 8.Monats-Mahlzeiten enthalten dann tatsächlich weich gekochte Stückchen. Das kann schon gewöhnungsbedürftiger sein. Aber auch hier brauchen Sie keine Angst haben. Klappt das mit dem feinstückig Püriertem gut könnten Sie in kurzer Zeit beginnen und erst einmal ein Löffelchen stückiges Essen darunter mischen. Steigern Sie die Menge Löffel für Löffel, auf diese Weise wird Ihre Kleine ganz schonend umgestellt. Die weich gekochten Stückchen werden noch nicht wirklich gekaut, sondern mit den Kieferleiste, dem Gaumen und der Zunge zerdrückt. Aber sie dienen der Stimulation zum Kauen und der Ausbildung der Mundmotorik. Zwieback und Kekse, die sind dann bereits der nächste Schritt. Auch hier können Sie sich vorsichtig vorantasten. Erst einmal grob zerkleinern, mit Fruchtsaft oder Milch anweichen und Obst verfeinern. Wenn das klappt, dürfen Sie mutiger werden und Ihrer Süße Knabbereien in die Hand geben. Gehen Sie Schritt für Schritt, dann kann nichts schief gehen und Ihr Spatz wird nicht überfordert. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg