Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Schon Brei essen?
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe mal eine Frage: mein kleiner Sohn Max wird jetzt 10 Wochen alt und er hat immer ziemlich großen Hunger. Meistens hat er nach der Flasche(trinkt Hipp Nr.1 230ml) noch Hunger und eine Freundin von mir gibt ihrem Sohn(13 Wochen) schon Babybrei-also Karotte oder sowas. Kann ich meinem Sohn auch Brei geben oder gibt es was anderes damit er gesättigt ist. Liebe Grüße Maria
Hallo Maria, Babys haben in diesem Alter ein enormes Wachstum, da kann es sein, dass er Bedarf etwas höher ist. Womöglich steckt Max auch in einem Wachstumsschub. Diese Phasen treten häufig in diesem Alter auf. HiPP 1 darf nach Bedarf gefüttert werden. Wichtig ist die Gesamttagesmenge, die sollte nicht dauerhaft über 1000ml liegen und wie Ihr kleiner Schatz mit der angebotenen Milchmenge gedeiht. Kinderärzte empfehlen frühestens nach dem 4.Monat (etwa 17.Woche) mit fester Nahrung zuzufüttern. Zum einen wurde durch wissenschaftliche Studien festgestellt, dass Kinder in den ersten 4-6 Lebensmonaten am besten Milch verdauen können. Zum anderen ist das Verdauungssystem in den ersten Monaten noch nicht ausgereift, so dass durch „fremdes“ Eiweiß schnell Allergien ausgelöst werden können. Geben Sie in aller Ruhe das Fläschchen. Machen Sie während des Trinkens kleine Pausen, in denen der Kleine aufstoßen kann. Kontrollieren Sie den Sauger. Das Saugerloch ist dann richtig, wenn die Milch alle paar Sekunden heraustropft. Sicher pendelt sich die Menge auf das richtige Niveau ein. Sind Sie in Sorge rate ich Ihnen mit dem Kinderarzt zu sprechen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hi, Nein. In dem Alter ist das einzig gesunde Muttermilch, Pre-Milch oder wenn es sein muss 1er Milch. Für alles andere ist es noch zu früh. Sowohl für angedickte Milch (ganz schlecht) als auch für Brei. Frühester Beikostbeginn für gesunde Kinder ist ab der 17. Woche unter der Voraussetztung das Kind zeigt Beikostreife. LG