Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Schmatzen und Fingerchen im Mund
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo. Unsere Tochter ist jetzt 17 Wochen alt. Sie bekommt die 1-er Milch und teilweise Muttermilch. Was bedeutet es wenn sie manchmal die Fingerchen und Händchen in ihren Mund nimmt und richtig laut schmatzt?? Hunger oder schon Zeichen dass sie Beikost möchte??
Hallo, Ihre Kleine verhält sich ganz alterstypisch. Mit vier Monaten werden die Bewegungen zielgerichteter. Das Baby steckt seine Fingerchen und alles, was es damit fassen kann, in den Mund. Der Mund ist ein wichtiges Organ neue Dinge zu erforschen. Zwar gibt es von Anfang an Daumenlutscher, aber jetzt beginnen alle Säuglinge ihre Hände zu entfalten und zu gebrauchen. Sie spielen mit den Fingerchen, stecken sie gezielt in den Mund, um genüsslich darauf herumzuschmatzen. Das gehört zur normalen Entwicklung. Ich kann mir vorstellen, dass Sie dadurch unsicher sind und ein Zeichen für die Einführung fester Kost sehen. Erkennen Sie weitere Signale? Schaut die Kleine interessiert hinterher, wenn Sie essen, werden die Mahlzeitenabstande zwischen den Fläschchen immer kürzer, scheint sie allgemein nicht mehr zufrieden mit der ausschließlichen Milchernährung zu sein? Sollte das der Fall sein, ist Ihr Töchterchen tatsächlich reif für feste Nahrung. Wenn Sie aber mit der 1-er Milch noch gut zurechtkommt und Sie weiter keine Zeichen erkennen können, würde ich noch warten. Ein erholsames Wochenende mit viel Sonnenschein Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hi, es muss gar nichts davon bedeuten. Das ist in dem Alter normal das Babys die Finger in den Mund nehmen. Vlrt gefällt ihr das Schmatzende Geräusch, vlt macht sie es unabsichtlich, wahrscheinlich will sie nur ihre Finger erkunden oder evtl. fängt sie sehr früh an zu zahnen. Mit Beikost oder Hunger hat das meistens nichts zu tun. LG
Mitglied inaktiv
ah...ok!! Dankeschön!! Ja dass die kleinen mit ihrer Zunge und ihrem Mund Dinge ertasten wusste ich. Ans Zahnen dachte ich nicht. Aber jetzt weiß ich besser bescheid. Danke