Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Macht den Mund nicht auf
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Lydi
Hallo , Ich habe folgendes Problem.  Mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Monate alt und wir mussten vor einem Monat mit der Breikost starten (laut AO vom Kinderazt! Er würde zu wenig wiegen und es würde die Milch nicht mehr ausreichen) Also habe ich zusätzlich zu meiner Muttermilch noch Flasche gegeben und dann mit 4 1/2 Monaten den Brei eingeführt. Nach kleinen Startschwierigkeiten hat er den Brei (am liebsten Pastinake) dann super gegessen . Mit 5 Monaten hab ich dann die Kartoffeln hinzugefügt und am nächsten Tag hat er den Mund nicht mehr aufgemacht... also hab ich eine Woche Pause gemacht (in der Woche hat er 150g abgenommen, weil er nur an die Brust wollte und die Flasche auch nur bedingt akzeptiert hat und meine Muttermilch eben nicht mehr ausreicht, (da er ein sehr aktives Kind ist). Nach dieser Woche hat es dann wieder super geklappt , ich hab weitestgehend die Kartoffel vermieden und eben alles andere gegeben. Auch den Nachmittagsbrei hat er mit Begeisterung gegessen. So, und nun nach einer Woche super essen, geht das gleiche Spiel von vorne los und er öffnet den Mund nicht mehr. Ich hab auch keine Idee an was es liegen könnte.    Liebe Grüße Lydia
Alina Frohn
Hallo, bekommt ihr Sohn vielleicht Zähne oder hatte er einen Infekt? Solche Dinge beeinflussen oft das Essverhalten.  Bieten Sie einfach weiterhin den Brei an. Vielleicht auch mal kalt, das empfinden Kinder beim zahnen manchmal als angenehmer. Alles Gute Alina Frohn
Lydi
ganz vergessen Was ich vllt noch erwähnen sollte  wir , Familie und Freunde finden ihn nicht zu dünn .. er ist schlank aber hat trotzdem seine kleinen Speck Beine . Er ist immer super drauf und wie schon oben geschrieben immer in Bewegung . Auch seine große Schwester ist sehr schlank und vom Gewicht immer im unteren Bereich ..