Warum schiebt mein 11 mon. Altes Baby immer das Essen aus dem Mund?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Guten Tag, Mein Baby ist 11 Monate und bekommt auch schon lange Brei, was er auch einigermaßen gut isst. So langsam möchtr ich das er z.B. am Frühstückstisch mit sitzt und mit isst, allerdings schiebt er alles wieder aus dem Mund raus, sei es weiches Toastbrot oder Rührei in ganz kleinen Stücken.Wieso macht er das und wie kann ich ihm dazu bringen zu lernen etwas festeres zu essen? Danke
von Alpi16 am 19.06.2017, 10:19
Liebe „Alpi16“, Ihr Baby wächst nun zwar langsam zu einem Kleinkind heran, aber wenn Ihr Sohn noch kein entsprechendes Interesse am Familienessen zeigt, hat es noch Zeit ihn an das Frühstück zu gewöhnen.. Der Übergang auf die Familienkost ist sehr individuell und geschieht bei jedem Kind anders. Etwa zwischen 10. und 14.Lebensmonat beginnen sich Kinder für die neue Kost zu interessieren. Vertrauen Sie auf Ihren kleinen Schatz, er zeigt Ihnen deutlich, wann er so weit ist gehen Sie beim Übergang zur Familienkost ganz auf die Bedürfnisse und das Tempo Ihres Kleinen ein. Alles ohne Druck und Zwang und Eile. Manche Kinder sind von selbst aus, schon so erpicht auf den Familientisch, dass nichts vor ihnen sicher ist, andere mögen es lieber noch pürierter und schätzen Ihre Breie. Beides ist in Ordnung. Hier lässt sich nichts erzwingen, Ihr Kleiner muss es selbst wollen. Werden mittags weich gekochte Gemüsestückchen und Beilagen (Kartoffeln, Nudeln) zum gewohnten Essen akzeptiert? Wie sieht es denn am Nachmittag mit etwas Getreidehaltiges aus dem Babyregal (Reiswaffeln, Hirsekringel, Kekse) und weichem, reifem, je nach Konsistenz gedünstetes Obst am Nachmittag als Ergänzung zum Getreide-Obst-Brei aus? Am Abend und Morgen können Sie gerne weiter machen mit dem Brot – gerne mit etwas Butter drauf. Auch ein gut durchgebratenes Rührei ist möglich. Machen Sie ihm immer wieder ein zwangloses Angebot. Alles ohne große Worte, Tadel, zu große Aufmerksamkeit, Aufmunterungen, Druck… Lassen Sie ihn das essen anfassen, zerrupfen, zerdrücken, in den Mund nehmen, wieder rausschieben… mit allen Sinnen erleben. Essen Sie so oft wie möglich zusammen, so dass er Mama, Papa und eventuell Geschwister beim Essen beobachten kann. Kinder lernen durch Nachahmen. Sie sind die Vorbilder, Ihr Kind wird sie alle nachahmen. Wenn er sieht wie viel Spaß Sie selbst am „richten Essen“, motiviert ihn das mit am besten. Sommerliche Grüße, Annelie Last
von Annelie Last am 20.06.2017