Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Schiebt das ganze Essen aus den Mund - ist mein Kind noch nicht bereit?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo liebes Team, ich habe vor 4 Tagen mit dem Mittagsbrei begonnen. Unser Sohn ist 6,5 Monate und wäre ja vom Alter bereit für den ersten Brei. Ich habe mich für Karotte entschieden. Das Problem ist das er das Essen immer wieder aus dem Mund schiebt. Ich gebe mit dem Löffel den Brei und er schiebt einfach immer alles wieder heraus. Ist das denn normal? Es macht mir den Eindruck das er einfach noch nicht bereit ist kann das sein? Sollte ich eine Weile noch warten mit dem Essen? Hatten Sie das Problem schon mal in dem Forum? Kann es an dem Gemüse liegen? Lisa
Liebe Lisa, am Anfang ist es für die Kleinen noch gar nicht so einfach, sich auf neue Geschmäcker und Konsistenzen einzulassen. Sie müssen sich erst daran gewöhnen, dass es neben der Milch noch ganz andere leckere Sachen und Geschmäcker gibt. Die werden nicht mehr gesaugt, sondern mit einem Löffel aufgenommen. Diesen Brei muss Ihr Sohn auch noch im Mund selbst nach hinten schieben und abschlucken. Ganz schön aufregend für Ihren kleinen Liebling und am Anfang auch noch recht anstrengend! Lassen Sie sich Zeit aber bieten Sie Ihrem Kleinen weiterhin den Brei ganz ohne Zwang an. Manche Kinder können auch durch deren Forschungsdrang an die feste Nahrung geführt werden. Geben Sie Ihrem Kleinen gern ein weiches Löffelchen selbst in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder sein Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen Ihren Schatz das Essen selbst erforschen. Bleiben Sie einfach frohgemut dran. Ihr Sohn ist noch so jung, das entwickelt sich alles erst noch richtig. Sie werden sehen, bald wir Ihr Kleiner auch Freude am „Löffeln“ haben. Herzliche Grüße Luise Thun