Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Tochter 11 1/2 Monate holt das essen immer wieder aus dem Mund!
Doris Plath
Ernährungsberaterin
alpenstaat
Meine Tochter verweigert momentan total das essen. Wenn man ihr was füttern will, nimmt sie ein, zwei Löffel und fischt das ganze Essen (egal ob Brei, Brot, Biskotten, Obst, Tischkost....) wieder aus dem Mund. Am liebsten isst sie ihr Fläschchen. Aber ich denke mir das kann nicht sein (...das sie nur das Fläschchen ist) Mittlerweile weis ich mir nicht mehr zu helfen. Kann mir jemand einen Rat geben, damit ich von den momentan 5-6 Fläschchen /Tag wieder auf Normalkost umstellen kann? (Sie hat schon ganz brav alles gegessen!) LG Sandra
Liebe Sandra, dass es Rückschritte gibt, das ist völlig normal. Lassen Sie sich davon keinesfalls entmutigen. Es geht auch wieder vorwärts. Da kann jetzt natürlich einiges zusammenkommen. Bestimmte Entwicklungssprünge oder kommende Zähne oder kleine Infekte können immer mal das Essverhalten beeinflussen. Vielleicht liegt es daran. Auch wenn bei der Esssituation mal was unangenehm war, oder Stress und Ablenkungen, können eine Rolle spielen. Manchmal gibt es gar keinen richtigen Grund. Ist vielleicht irgendetwas beim Essen vorgefallen: war das Essen zu warm oder zu kalt, hat Ihr Mädchen sich verschluckt, neuer Geschmack, Lärm, Druck…?. Gibt es da was, das sie negativ mit dem Löffel verbindet, dann braucht es etwas Zeit bis Ihre Kleine diese Erfahrung vergessen hat. Generell ist Ihre Tochter jetzt auch genau in diesem Alter, in dem Kinder ihr eigenes Köpfchen entwickeln. Das zeigt sich besonders gut beim Essen. Sie wollen eigenständiger werden und essen wie die Großen. Sie schreiben „Wenn man ihr was füttern will,…“. Geben Sie Ihrem Mädel doch selbst einen Löffel in die Hand. Lassen Sie sie experimentieren. Mit dem Löffel und mit den Händen. Kindern macht es Spaß und es gehört zu Ihrer Entwicklung dazu, selbstständiger zu werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies die Neugierde aufs Essen wieder fördert. Gestalten Sie die Situation so, dass Sie sich über das unvermeidliche Geklecker nicht ärgern müssen z.B. mit einem alten Leintuch als Lätzchen. Herzlicher Gruß Doris Plath