Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Schafft nur ein halbes Glas sollte ich es gelassener sehen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
User-1721912649
Hallo! Unser Sohn K. isst seit 2 Wochen mittags Brei (sonst noch Muttermilch), er ist 4 1/2 Monate alt. Aber er mag nicht wirklich viel. Er schiebt das Essen nach ein paar ersten Löffelchen mit der Zunge wieder raus. Er schafft wirklich kaum die Hälfte vom Glas. Aber er hat immer Interesse, auch an dem was wir essen. Deshalb dachte ich, er sei bereit für die Beikost. Aber langsam bin ich mir da nicht mehr so sicher. Kann ich irgendwas machen, um bei ihm das Brei essen zu fördern oder muss ich das einfach gelassener sehen? Danke für Ihre Hilfe. MfG
Liebe „Anke+Gabriel“, für Ihren Kleinen ist das alles noch Neuland. Vom Saugen zum Löffeln, von der Milch zum ungewohnten Brei… das braucht alles seine Zeit. Es ist doch toll, dass er schon fast ein halbes Gläschen schafft! Üben Sie weiterhin mit Ihrem Kleinen und (Sie vermuten schon richtig) sehen Sie es ganz gelassen. Ihr Sohn ist noch so jung, da kann sich so schnell ganz viel ändern. Ein Tipp: achten Sie auf den richtigen Zeitpunkt beim Essen. Ihr Kleiner sollte hungrig genug sein und mit Appetit an die Beikost gehen, aber auch noch nicht zu müde zum Löffeln, spielen Sie da ruhig etwas mit der Uhrzeit. Ich wünsche Ihnen beiden viel Freude beim Löffeln! Herzliche Grüße Anke Claus