Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
satt Milch was geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Isa bella
Guten Tag. Ich habe festgestellt das mein Sohn (3 Jahre) bei Milchprodukten harten Stuhlgang bekommt. Wie er noch ein Baby war, wurde festgestellt, dass er eine Kuhmilchunverträglichkeit hat. Hat sich mit Bauchweh und Stuhlgang Probleme geäußert. Er hat dann eine Spezialnahrung bekommen. Die Kinderärztin meinte, wenn er etwas älter ist, soll man ihn nach und nach wieder normale Kuhmilch geben, da diese Unverträglichkeit wieder weg gehen kann? Haben wir auch so gemacht. Es gab aber keine Probleme mehr. Vielleicht weil er nicht zuuuu viel davon hatte. Er isst so gerne Joghurt und Müsli mit Milch. Irgendwann fing das dann mit den Stuhlgangproblemen wieder an. Sehr harter Stuhl und er sagt hin und wieder " Bauch aua". Daraufhin haben wir ihn mal keinen Joghurt und kein Müsli gegeben, bis es wieder normal war. Danach gab es nur noch 2 mal in der Woche Joghurt. Jetzt trinkt er gerne in der früh bevor es in die KiTa geht Kaba. Jetzt ist wieder das Problem da. Könnte man ihm statt normaler H-Milch auch laktosefreie Milch/ Joghurt geben? Haben sie Tips was man ihn stattdessen geben kann? Müsli ersetzen wir zB schon mit verschiedenen Säften. Vielen Dank Isabella. R
Liebe Isabella, zunächst sollten Sie abklären, ob wirklich die Milch der Auslöser für die Verstopfung und das Bauchweh ist. Eine Kuhmilcheiweißallergie könnte eventuell die Ursache sein. Kuhmilch ist jedoch gerade im Kindesalter eine wichtige Calciumquelle – da es nicht so einfach ist, diese zu ersetzen, würde ich nur wenn unbedingt nötig Kuhmilch weglassen. Lactosefreie Milchprodukte (Milch und Joghurt) enthalten keine Lactose aber Kuhmilcheiweiß, bei einer Kuhmilcheiweißallergie wären diese Produkte deshalb auch nicht geeignet. Im Alter Ihres Sohnes kann Kuhmilch durch kleinere Mengen Soja-, Reis-, Hafer- oder Mandelmilch, die am besten mit Calcium angereichert sind, ersetzt werden. Liebe Isabella, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Kinderarzt. Er kann Ihnen auch Alternativen zu Kuhmilch nennen, wenn dies nötig ist. Verschneite Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
Liebe Isabella, gerne können Sie auch die Kinderärzte im Nachbarforum „Nahrungsmittelunverträglichkeit“ (Dr. med. Claßen, Dr. med. Koch) befragen, beide sind Profis auf diesem Fachgebiet. Viele Grüße, Annelie Last