Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Saftschorle wirklich so ungesund?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Guten Tag, meine Söhne essen am Tisch mit. Der kleinere ist jetzt 16 Monate alt. Sein älterer Bruder (7J.) trinkt nur Wasser mit ganz wenig Fruchtsaft drin, er würde sonst gar nichts Flüssiges zu sich nehmen und aktzeptiert auch nichts anderes. Ich mische das Wasser auch mit einem Biosaft. Der Kinderarzt meint, ich solle den Saft weglassen. Aber leider ist das nicht so einfach möglich. Ich verdünne das Getränk, so dass man kaum was schmeckt von dem Saft. Meinen Sie das ich den Saft mit Mischungsverhältnis 4 Teile Wasser und ein Teil Saft so weiter geben kann? Danke für Ihre Antwort!
Liebe „Plum-padi“, natürlich ist Wasser der beste Durstlöscher. Aber wenn Sie eine stark verdünnte Schorle anbieten (1 Teil Saft, 4 Teile Wasser), finde ich das nicht „schlimm“. Auch wir Erwachsene kennen das, dass schon ein kleiner Schuss Saft das Wasser aufpeppt und wir es viel lieber trinken. Achten Sie grundsätzlich darauf, dass Ihr Junge die Zähne regelmäßig putzt. Umso dünner die Schorle ist, desto besser. Sonst besteht die Gefahr, dass zu viele zusätzliche Kalorien in Form von Getränken aufgenommen werden. Vielleicht gelingt es Ihnen die Schorle Schritt für Schritt noch weiter zu verdünnen oder Sie machen mit Ihrem Jungen einen „Deal“: tagsüber gibt es Wasser, zum Abendessen ein Glas Schorle. Alles Liebe und ein schönes Wochenende mit Ihren Jungs! Herzliche Grüße Anke Claus