Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Isst wenig und ungesund
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
Aivlys...
Hallo, mein Sohn, 3 Jahre isst seit ca. 3 Monaten, seit dem er in den Kindergarten gekommen ist, sehr schlecht und wenig. Ich mache mir mittlerweile richtig Sorgen. Vorher hat er fast alles gegessen... Obst, Gemüse,... und nun isst er eher nur noch Brötchen, Nudeln, Pommes, mal Kartoffeln und unheimlich gerne Süßes. Natürlich schaue ich dass es in Maßen bleibt, aber manchmal an Wochenenden, wenn man bei Oma und Opa ist, dann wird es schnell mal mehr. Er hat auch schon Verstopfung und er leidet darunter. Und obwohl er weiß, dass Obst und Gemüse helfen würden, verweigert er es. Ab und an gelingt es meinem Mann und mir ihn doch zu überzeugen. Es gibt auch Tage, da isst er kaum was. Auch von den Sachen, die ich oben aufgezählt habe. Im Moment ist einfach alles „bäh“. Manchmal klagt er über Bauchschmerzen. Ich denke, dass kommt daher, dass er so unausgewogen und wenig isst. Kann ich irgendwas machen, dass es besser wird? Mit freundlichen Grüßen
Liebe Aivlys, es ist ganz typisch, dass die Kleinen in diesem Alter ein sehr eigenwilliges Essverhalten an den Tag legen - nur Spatzenportionen essen oder sich auf wenige Lieblingsspeisen konzentrieren. Sie entdecken ihren eigenen Willen. Solche Phasen kommen und gehen. Ihr Schatz ist weiterhin gut versorgt. Machen Sie sich keine Gedanken, auch wenn der Speiseplan für einige Zeit sehr einseitig ausfällt oder es ab und an Süßes gibt. Das hat die Natur schon mit einberechnet. Erfahrungsgemäß wird das auch wieder besser werden. Irgendwann platzt der Knoten. Ich habe ein paar Tipps, um das Kleinkindalter am Familientisch zu meistern: Bleiben Sie möglichst gelassen. Bieten Sie zu festgelegten Mahlzeiten bestimmte Lebensmittel an, aber gehen Sie nicht zu sehr auf seine Wünsche ein. Bieten Sie eine Auswahl an gesundem Essen an. Da können ruhig auch die „unbeliebten“ Sachen dabei sein. Lassen Sie Ihren Kleinen beim Zubereiten der Speisen ein wenig mithelfen. Das kann auch das Interesse am Essen steigern. Sie als Mama bestimmen das Angebot aus gesunder Kost auf dem Teller, nicht Ihr Kind. Ihr Kleiner ist noch zu jung, um zu entscheiden, welche Lebensmittel ihm gut tun. Sie bieten ihm also ein Angebot an gesunden Lebensmitteln an und Ihr Sohn darf lediglich daraus auswählen und entscheiden, wie viel er davon essen mag. Verweigert er das Essen oder mag er nicht mehr weiter essen, sagen Sie ihm ganz ruhig, dass das Essen jetzt für ihn beendet ist. Nehmen Sie ihn aus seinem Stuhl und gehen Sie zur üblichen Tagesordnung über. Dann gibt es auch nichts Beliebteres und bis zur nächsten Mahlzeit gar nichts. Auch nichts zu knabbern oder Süßes. Schauen Sie, dass Gemüse, Obst, Fisch und Fleisch einen Platz im Speiseplan finden - sie liefern wichtige Nährstoffe. Deshalb sollte diese Lebensmittel mit dabei sein. Bezüglich der Verstopfungen: Trinkt Ihr Kleiner vielleicht nicht genügend? Dies könnte auch ein Grund für Verstopfung sein. Sprechen Sie Ihren Kinderarzt auf die Bauchschmerzen und Verstopfungen Ihres Kleinen an. Dieser ist vor Ort und kann Ihnen hier besser weiterhelfen. Ich wünsche Ihnen alles Gute und denken Sie immer daran, ein gesundes Kind verhungert nicht vor einem vollen Teller. Herzliche Grüße Luise Thun