Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist zuviel Fleisch ungesund?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
SaSo8012
Hallo, ich hätte noch eine Frage zum Mittagsbrei. Ich selber esse kaum Fleisch, achte aber darauf, dass meine Tochter (6 Monate) regelmäßig einen Kartoffel- Gemüse- Fleisch - Brei bekommt. Sie bekommt abwechselnd selbstgekochtes und Gläschen. Ich gebe ihr auch immer mal Fisch. Ich achte aber auch darauf, dass sie regelmässig vegetarisch isst. Wegen des Eisens ist Fleisch wichtig. Muss es jeden Tag Fleisch sein oder ist das sogar ungesund? Höre immer wieder, dass andere Muttis täglich Fleisch geben. (Bei den vegetarischen Gläschen nehme ich die mit Amaranth.) Danke für ihre Bemühungen. Viele Grüße SaSo
Liebe SaSo, das ist richtig, Fleisch ist eine sehr gute Eisenquelle, drum ist es sehr vorbildlich, dass Sie trotz Ihrer eigenen Vorlieben darauf achten, dass Ihr Schatz regelmäßig ein Menü mit Fleisch erhält. Fleischmenüs könnten ohne weiteres täglich gereicht werden. Die Empfehlung lautet 5-6mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihre Kleine gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Seit April bieten wir in unserem Sortiment eine neue Produktgruppe an: HiPP Vegetarische Menüs. Diese Menüs sind leicht zu erkennen. Sie tragen einen entsprechenden Schriftzug über der Produktbezeichnung und eine symbolische Karotte! Unsere vollwertigen Menüs ohne Fleisch enthalten Amaranth. Ich vermute, Sie meinen diese. Amaranth ist eine alte Nutzpflanze, welche schon die Inkas angebaut haben und die eine wertvolle Eisenquelle darstellt. Es gibt nun bei HiPP für jede Altersstufe ein vegetarisches Menü mit Amaranth als Eisenquelle. Herzlicher Gruß Doris Plath