Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Geräuchertes ungesund?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Ab und an essen mein Mann und ich gern Geräuchertes. Z.B. Kassler oder Räucherwurst und -käse. Gibt es Einwände, dass Kleinkinder das nicht essen dürfen? Es geht um unsere Kinder, 2 und 4 Jahre.
Liebe „Domi.nika“, gegen hin und wieder ist da sicherlich nichts zu sagen. Es kommt hier letztlich ja auch auf die Menge an und wie häufig etwas verzehrt wird. Auch die Art und Weise spielt eine Rolle: Scharf angebratene Räucherware sollte eher sehr selten bis gar nicht auf dem Speisezettel stehen. Es wird davon abgeraten geräucherte Lebensmittel scharf anzubraten oder zu grillen. Sie enthalten in der Regel schon organische Verbrennungsschadstoffe durch den Rauch. Grillt man Geräuchertes, erhöht sich deren Gehalt. Viele liebe Grüße Doris Plath