Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist zuviel Eiweis ungesund?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Bunny-1980
Hallo. vielen dank fuer ihre antwort. doch ich fuettere ihn alle 3 std. morgens bekommt er kuhmilchbrei. dann zum schlafen 150-180ml. pre zum einschlafen. dann was deftiges (gemuese fleisch oder fisch). Dann obst vollkornbrei und zu abend nochmal kuhmilchbrei. sie meinten, das ein kleinkind ca. 300-400ml. milch am tag bekommen sollte. weil es viel eiweis enthaelt. Ist zu viel eiweis ungesund? was koennte ich ihn stattdessen geben? danke. vg
Liebe „Bunny-1980“, Milch enthält relativ viel Eiweiß und Mineralstoffe, welche im Übermaß die empfindlichen Nieren des Babys und Kindes belasten können. Dazu kommt, dass Studien darauf hin deuten, dass eine zu hohe Eiweißzufuhr in der frühen Lebensphase das Risiko für späteres Übergewicht erhöhen kann. Etwa 300 ml (Kuh)Milch inklusive Joghurt, Käse…sollten im zweiten Jahr im Tagesplan enthalten sein und sind ausreichend. Neben Trinkmilch alleinig oder z.B. zum Brot oder als Müesli, können das ein Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch sein. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Meistens fällt es gar nicht so schwer, den Milchanteil zu reduzieren und durch andere Lebensmittel zu ersetzen. Aus Erfahrung weiß ich, wird Milch auch gerne als "Durstlöcher" verwendet. Hier sollten konsequent Wasser, Tee oder Schorle gereicht werden. Vormittags statt Milch besser was fruchtiges anbieten: Früchtebrei oder Frucht-Getreide-Breie sind immer noch gut möglich. Genauso weiche, reife Obststücke als fingerfood. Dazu kann je nach Appetit und Kauvermögen und Zahnstatus, was zu knabbern kommen. Unsere Reiswaffeln, der Babykeks und Babyzwieback, Hirsekringel lassen sich sehr gut mümmeln und regen zum Kauen lernen an. Die Reiswaffeln könnten Sie mal mit Obstmus bestreichen, wie ein „kleines belegtes Brot“.... Ich bin mir sicher es gelingt Ihnen so nach und nach die Milchmenge zu reduzieren. Viele liebe Grüße Doris Plath