Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Saftschorle
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
PanikPaula
Guten Tag. Mein Sohn ist nun 7 Monate und isst Mittags Kartoffel Gemüse Fleischbrei. Leider mag er aber nur ganz wenig Wasser und gar keinen Tee trinken. Könnte ich ihm den Saft aus dem Brei auch als Saftschorle zum Brei reichen, um ihn ans trinken zu gewöhnen oder gewöhne ich ihm so an, nur süßes trinken zu wollen?
Liebe „PanikPaula“, Sie brauchen hier gar nicht viel tun und können nichts erzwingen. Sie brauchen auch nicht tricksen. Ihr Sohn hat einfach noch keinen Durst. Die Milch, die er noch bekommt, deckt seinen Flüssigkeitsbedarf zu 100%. Wenn er mal zwei oder drei Breie täglich isst, wird der Durst (mehr) werden. Beim zusätzlichen Trinken dürfen Sie Ihrem Söhnchen vertrauen. Ist er durstig, wird er auch gerne etwas annehmen. Sie können Ihren Sohn ja nicht zum Trinken zwingen, sondern ihm nur regelmäßig das Angebot machen. Mehr können und brauchen Sie nicht zu tun. Bleiben Sie ruhig beim Wasser oder Tee, Wasser ist ein idealer Durstlöscher! Saft oder eine Saftschorle ist nicht notwendig. Wenn Ihr Kleiner Wasser als Getränk einmal akzeptiert, können Sie auch hin und wieder eine Saftschorle reichen. Frühlingshafte Grüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last