Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
saftschorle
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
hallo, meine kleine ist 7 1/2 monate alt. wieviel dürfte sie an saftschorle oder möhrensaft trinken zur beikost? muß ich mit der saftschorle auch erst einmal vorsichtig sein und die trinkmenge erst langsam steigern? bin mir immer so unsicher ob man alles erst einmal in ganz kleinen mengen, essen als auch trinken, geben sollte in dem alter? tee oder nur wasser trinkt sie mir gar nicht. lieben dank und lg sendet lara-johanna
Mitglied inaktiv
Liebe Lara – Johanna, schön, dass Sie uns auch bei dieser Frage um Rat fragen. Kinder im Alter Ihrer Tochter haben einen ungefähren Bedarf von 500ml Flüssigkeit, in der die Milch mit eingerechnet wird. Wie viel Milch bekommt Ihre Kleine noch aus dem Fläschchen? Es kann gut sein, dass ihr Flüssigkeitshaushalt größtenteils noch vollständig über die Milch abgedeckt wird. Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihre Kleine ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl eine breiige Konsistenz haben. Verdünnte Säfte (im Verhältnis 1:2 bis 1:3) sind ideale Durstlöscher. Auch den Karottensaft sollten Sie zu einer Schorle verdünnen. Sie können nun mutiger sein, auch wenn in den Getränken Obst- und Gemüsesorten sind die Ihre Kleine noch nicht kennt. Ihre Tochter zeigt Ihnen wie viel sie trinken mag. Alles Gute! Herzliche Grüße, Annelie Birmann