Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Rote Beete - Avocado - Spinat
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Anis1
Guten Tag, mein Sohn ist 10 Monate alt und ich koche seinen Brei selbst. Welches Gemüse sollte ich meiden? Und ab wann darf alles wie z. B. Rote Beete gegeben werden? Gibt es auch Obstsorten, die gemieden werden sollten? Vielen Dank vorab. Gruß
Liebe Anis, Ihr Söhnchen geht mit großen Schritten auf´s Kleinkindalter zu und darf nun langsam an alle Lebensmittel herangeführt werden, die auch der Rest der Familie zu sich nimmt. So gibt es bei den Gemüse- und Obstsorten keine Einschränkungen mehr. Gehen Sie also ruhig daran den Speiseplan immer mehr zu erweitern. Wenn Sie etwas Neues einführen, dann in ganz kleinen Mengen und beobachten, wie Ihr kleiner Schatz damit zurechtkommt. Verschiedene Kohlsorten sind nicht so gut verdaulich und haben harte Fasern, die sind nicht so geeignet. Gegen Rote Beete und Spinat spricht in diesem Alter nichts mehr. Wie Sie aber sicher wissen, zählen diese zu den Gemüsesorten, die natürlicherweise sehr viel Nitrat speichern. Also nicht täglich und nur in kleineren Mengen in den Speiseplan einbauen. Durch entsprechende Zubereitungstechniken kann die Nitrataufnahme aus dem Gemüse gesenkt werden. Selbst zubereiteter Spinat sollte auch immer sofort angeboten und nicht warm gehalten oder aufgewärmt werden. Beim Obst sollten Sie noch bei kleinen Beeren wie z.B. Johannisbeeren vorsichtig sein. Sie enthalten kleine Kernchen, die beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg