Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Rohe Kuhmilch
"Annabell"
Hallo, mein Sohn zeigt häufig allergische Reaktionen (schlimmer Hautausschlag). Leider wussten wir die Ursache nicht. Nun wurde eine Blutuntersuchung gemacht und der Arzt hat gestern einen Brief geschrieben - heute ist die Praxis zu. Er soll Fleisch meiden und rohe Kuhmilch. Außerdem soll er keine Haustiere haben. Wir haben aber einen Hund seit 8 Jahren :-( Ich möchte gern wissen, was unter "roher Kuhmilch" zu verstehen ist. Rohe Milch trinkt doch keiner. Oder fällt da auch ungekocht drunter? Danke und liebe Grüße, sunshine
Liebe „Sunshine“, ohje, da haben Sie sicherlich schon einiges mit Ihrem Kleinen durch. Kuhmilch sollte grundsätzlich in den ersten Jahren nicht roh gegeben werden. Diese Empfehlung hat allerdings nichts mit Allergien zu tun. Babys und Kleinkinder sollten keine Rohmilch oder Vorzugsmilch bekommen, da diese Krankheitserreger enthalten können (http://www.bfr.bund.de/cm/343/fragen-und-antworten-zum-verzehr-von-rohmilch.pdf). Die restliche Kuhmilch im Handel ist in der Regel pasteurisierte Frischmilch, H-Milch oder ESL-Milch, und damit bereits immer schon einer Erhitzung unterzogen. Am besten Sie besprechen nächste Woche zusammen mit Ihrem Arzt das weitere Vorgehen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem kleinen Jungen alles Gute! Herzliche Grüße Ulrike Kusch