Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Richtige Ernährung für meine Tochter (7 Monate)
Mitglied inaktiv
Schönen guten Tag, ich bin mir einwenig unsicher, ob ich alles richtig bei der Ernährung meiner Tochter mache.... Sie wird morgen sieben Monate und bekommt derzeit zum Mittag (14 Uhr) Brei (Karotte/Kartoffel/Rind oder nur Karotte/Kartoffel) mehr habe ich noch nicht ausprobiert, weil es ja heißt ein Baby braucht nicht viel Vielfalt oder??? Zu den restlichen 4 Mahlzeiten bekommt sie immer noch Hipp Pre ca. 185ml und wird davon auch noch satt! Wann muss ich auf die Folgemilch 1 umsteigen? Wann muss ich mit der nächsten Breimahlzeit beginnen? Und was empfehlen Sie mir zu geben? Was könnte ich noch für Breisorten geben? Manchmal gebe ich ihr einen Kinderkeks. Ist das schlimm? Worauf muss ich achten, damit meine Tochter alle wichtigen Nährstoffe bekommt? Und welche sind jetzt besonderst wichtig? Jede Menge Fragen mal wieder, aber ich hoffe auf eine Antwort! Vielen lieben Dank!!!!
Hallo schön, dass Sie so viele interessante Fragen stellen! Solange Ihr Baby mit der PRE Nahrung zufrieden ist , dürfen Sie dabei bleiben. Die Umstellung ist nur notwenig, wenn die PRE Nahrung nicht mehr richtig sättigt. Eine 1 er Nahrung sättigt aufgrund des Stärkezusatzes etwas besser als die PRE, die wie Muttermilch nur Milchzucker enthält Übrigens ist die 1 er Nahrung wie die PRE eine Säuglingsanfangsnahrung. Folgenahrungen sind die 2 und 3 er Nahrungen. Mit der zweiten Beikostmahlzeit, dem Milchbrei am Abend, dürfen Sie jetzt beginnen, da Ihr Baby die Gemüse-Fleisch-Mahlzeit am Mittag gut annimmt. Wählen Sie für den Start einen einfachen Grieß-Milch-Brei, den mögen die meisten Babys sehr gerne. Mittags dürfen Sie jetzt auch andere Gemüse und Fleischsorten ausprobieren. Von HiPP kann ich Ihnen die Menüs, die mit dem grünen A auf dem Etikett gekennzeichnet sind, besonders empfehlen. Die sind einfach zusammengesetzt und für Babys nach dem 4. Monat sehr gut geeignet und verträglich. Ihr Baby soll sich jetzt schon langsam an eine größere Vielfalt in der Ernährung gewöhnen. Prinzipiell sollten Sie sich an die Altersempfehlung auf den Babyprodukten halten. Die Zutaten, die Beschaffenheit und Verträglichkeit des Produktes sind immer auf das jeweilige Alter abgestimmt. Bitte beim HiPP Kinderkeks in jedem Fall darauf achten, dass sich Ihr Kind nicht verschluckt und deshalb das Kind nicht unbeobachtet lassen. Damit Ihr Kind optimal mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt wird, empfehle ich Ihnen, sich am HiPP Ernährungsplan zu orientieren. Hier der Link zum HiPP Ernährungsplan: http://www.hipp.de/index.php?id=180 Besonders wichtig ist im Alter Ihrer Tochter eine ausreichende Zufuhr an dem kritischen Nährstoff Eisen. Babys im Beiksotalter sollen täglich ein Menü mit einer kleinen Fleischportion von 15 – 20 Gramm bekommen und mit Eisen angereicherte Milchbreie und Milchnahrung. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Waltraud Bischoff