Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Richtig Ernährung für Baby mit 9 Monaten?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Bruckler
Hallo,   ich bin schon lange stille Leserin und dankbar für das Wissen dass Sie hier teilen! Auf vieles habe ich schon Antworten erhalten, aktuell stellt sich die Ernährung meiner 9 Monate alten Tochter um und ich bin mir unsicher ob wir alles richtig machen.    Ich stille sie seit der Geburt, nach 6 Monaten haben wir mit der Breieinführung gestartet. Dies klappte je nach Entwicklung/Zahnen etc. von sehr gut bis sehr schlecht, man merkt ihr wirklich an wenn etwas in ihr vorgeht. Mit festem Essen fahren wir besser, füttern lassen gefällt ihr nun nicht mehr so gut. Also haben wir seit einer Woche umgestellt auf ca diesen Rhythmus:   7.30 Uhr - Brot mit Butter, etwas Obst  9.30 Uhr - 50-100g Obst (zB Pfirsich, Apfel/Birne gedünstet, Wassermelone) 12.30 Uhr - Mittagsbrei und ggf Waffeln, Gurke, Brokkoli als Ergänzung (meist wird es 100g Brei, dann keine Lust mehr auf Brei) 15.30/16 Uhr - 50-100g Obst mit 10-20g Getreide (zB selbstgemachte Waffeln, Dinkelkekse ohne Zucker, Hirsestangen) 18.30 Uhr - Getreidemilchbrei ca 100g und Brot mit Butter als Ergänzung  19.30 Uhr geht es ins Bett, gegen 21 Uhr wird gestillt und dann nachts alle 2-3h    Wasser trinkt sie mittlerweile ca 100ml, wir bieten es oft an und die Menge steigt langsam. Meine konkreten Fragen hierzu:  - Ist es zu viel Obst? - ist es zu wenig Muttermilch, sollten wir Vollmilch anbieten? Wenn ja, zu welcher Mahlzeit? - warum hat sie nachts vermutlich noch so viel Hunger, wo würden Sie eventuell ansetzen?    Vielen Dank für Ihren Rat und Ihre Arbeit hier im Forum!
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, das sieht alles sehr gut aus Punkt es ist nicht zu viel Obst. Bitte die Stillmahlzeiten nicht durch vollmilch ersetzen. Das wäre zu viel Kuhmilch für ihr Alter. Wahrscheinlich kann Ihre Tochter nur mit Stillen Einschlafen, wird immer wieder wach und braucht die Mama zum wieder in den Schlaf nuckeln. Ich würde ihr nachts nicht mehr so viele Stillmahlzeiten anbieten, stattdessen eine Wasserflasche geben. Oder der Papa muss dies übernehmen. ;-) Viele Grüße, Alina Schwiontek