Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Restlichen Mittagsbrei abends geben
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
Blüte1984
Hallo, Wir haben letzte Woche mit Beikost begonnen und sind inzwischen bei einem halben Gläschen Gemüse-Kartoffel-Brei angekommen. Unser Kleiner isst super gerne seinen Brei. Nach dem halben Gläschen wird er noch ein bisschen gestillt, aber meist reicht ihm das schon. Nun sitzen wir abends beim Abendessen alle zusammen und der Kleine sitzt mit am Tisch und beobachtet uns beim Essen. Dürfte ich ihm denn den Rest von mittags geben, so lange bis wir den Abendbrei einführen? Ich erwärme immer nur das halbe Glas mittags und lasse den Rest im Kühlschrank stehen. Vielen Dank
Liebe „Blüte1982“, oh das ist schön zu lesen, dass Ihr Kleiner bei der Beikosteinführung so gut mitmacht! Es ist normal, dass die Kleinen sich nun auch für das Essen der Großen interessieren. Bleiben Sie dennoch am Abend noch bei der Milch. Sonst würde auch abends schon ein Teil der noch wichtigen Milch wegfallen. Bauen Sie zunächst einmal den Mittagsbrei (Gemüse-Fleisch-Brei) auf. Klappt das beständig, kann am Abend die Milch durch eine milchhaltige Mahlzeit (Milchbrei) ersetzt werden. Ich wünsche Ihnen eine schöne Herbstzeit! Herzliche Grüße Luise Thun