Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Könnte ich den Mittagsbrei schon um halb 11 geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Fiona2012
Hallo nochmal liebe Beraterinnen, mein Sohn kriegt seit 7 Tagen den Getreide-Milch-Brei. Vom Löffel essen ist kein Problem mehr für ihn, er macht das sehr gut aber den GMB kriegt er so zwischen 19:00 und 20:00 uhr. Er ist ab 19:00 uhr schon sehr müde und genervt für den GMB so dass wir einen kampf führen sonst würde es ihm schmecken. Kann ich es so umstellen dass er den Mittagsbrei schon um halb 11 bekommt und ich ihm die zwischenmahlzeit die er vormittags bekommt auf 20:00 uhr verlegen würde? Es würde dann so aussehen: 6:00 uhr pre 200ml 10-11 uhr mittagsbrei 13-14 uhr pre 150 - 200ml 17:00 uhr GMB 20:00 uhr pre 200ml Vorher: 6:00 uhr pre 9:00 uhr pre 12-13 mittagsbrei 16-17 pre 19-20 GMB zu müde!!! Oder hätten sie noch ein tipp für mich?? P.S. Vom "Brei zum Trinken" halt ich nichts davon LG. Fiona
Liebe Fiona, die Zusammenstellung des Speiseplanes passt prima. Sie dürfen da gerne die Mahlzeiten tauschen und den Vorlieben Ihres Kindes anpassen. Hauptsache der Plan ist in sich stimmig. Ich habe noch eine Idee: Sie können auch den Milchbrei zunächst am Nachmittag anbieten und am Abend dann ein Fläschchen Pre-Nahrung. In den nächsten Wochen wird Ihr Kleiner reifer und fitter und Sie können den Milchbrei auf den Abend verlegen und am Nachmittag dann einen milchfreien Obst-Getreide-Brei (= dritte Beikost) füttern. Gehen Sie hier ganz nach den Bedürfnissen Ihres Jungen vor. Viele liebe Grüße Anke Claus