Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich meiner Tochter nach dem Mittagsbrei noch Ihre Pre Milch geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
cherrymom88
Hallo! Meine Tochter ist jetzt knapp 18 Wochen alt und isst zurzeit mittags Gemüse Kartoffel brei ca. 120g. Darf sie danach noch pre Milch trinken? Wenn ja ist es egal wieviel? Sie hat nämlich meistens keine Lust danach. Und wie ist es wenn ich ihr abends vorm schlafen gehen eine Flasche 2er Milch geben würde, wäre sie dann satter? Weil sie in der Nacht sehr oft wach wird und bis zu 500ml pre milch (von 21.00-5.00 uhr) trinkt. Ist das normal? Am Tag trinkt sie eigentlich auch immer gut. Danke im vorraus. Mfg
Liebe „Cherrymom88“, super, dass Ihr Töchterchen schon eine gute Portion Gemüse-Kartoffel-Brei schafft. Wenn es sich noch um kein vollständiges, ausgewogenes Menü handelt und die Menge ebenfalls noch etwas größer sein dürfte, können Babys hinterher noch nach Bedarf Milch trinken. Manche Kinder schaffen das nicht mehr bzw. haben wie Sie es beschreiben im Anschluss an das Löffeln „keine Lust mehr“ auf die Milch. Das ist nicht schlimm. Die Einführung der Beikost ist eine ganz neue Erfahrung, sie ist aufregend, manchmal auch anstrengend und mühsam. Babys regeln das normalerweise ganz von selbst und holen sich die entgangenen Energien über die restlichen Mahlzeiten. Das gleicht sich mit der Zeit aus. Mit zunehmender Beikostfütterung spielt sich alles ein. Machen Sie sich da keine Sorgen. Wenn Sie möchten, dürfen Sie ganz auf die 1-er Milch umstellen oder nur zu den Abendstunden die etwas stärkehaltige Anfangsnahrung geben – die Nahrungen lassen sich kombinieren. Pre und 1-er sind sich sehr ähnlich, beides sind Anfangsnahrungen. Der Unterschied liegt in der Hauptsache in einer kleinen Menge leicht verdaulicher Stärke die der 1-er Milch zusätzlich zum Milchzucker zugesetzt ist. Dadurch ist die 1-er ein klein wenig sämiger und kann sättigender wirken. Eine Folgemilch (mit der Ziffer 2) wird erst mit sechs Monaten empfohlen, auf der Packung finden Sie die Fütterempfehlung „nach dem 6.Monat“. Grundsätzlich ist die Folgemilch eine Nahrung, die kombiniert mit Beikost gegeben werden sollte. Wenn Sie sie etwas frühzeitiger geben möchten, sollten Sie das in Absprache mit dem Kinderarzt tun. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg