Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Reisflocken in Abendflasche
Doris Plath
Ernährungsberaterin
diez-123
Hallo! Ich habe eine Frage - mein Sohn ist sechs Monate und ich habe in einer Zeitschrift eine Anzeige von Hipp gesehen für Abendmilchflasche mit Reisflocken und Buchweizen. Kann ich auch in die normale Abendflasche Reisflocken machen? Wird er davon mehr satt? Und wenn ja, wieviel kommen dann in eine Flasche mit 200ml? Wir essen derzeit abends noch keinen Milch-Getreide-Brei. Und dann hab ich noch eine Frage. Wieviel Wasser/Tee sollte er zu seiner Mittagsmahlzeit noch trinken? Er isst da ca. 190 g. Vielen Dank! diez-123
Liebe diez-123, allgemein wird davon abgeraten eine Milchnahrung zu verändern, denn durch das Anreichern mit Reisflocken wird das Verhältnis der Nährstoffe zueinander verändert - die Gefahr das Baby zu Überfüttern ist gegeben. Bei unserem Gute-Nacht-Fläschchen nach dem 6. Monat handelt es sich um eine Folgemilch, die einen kleinen Anteil an glutenfreien Getreideflocken enthält. Energie und Nährstoffe entsprechen den gesetzlichen Vorgaben für eine Folgemilch. Wenn Ihr Schatz am Abend noch zu müde zum Löffeln ist, wäre das eine Alternative. Bestimmt wird er auch bald lernen abends einen Milch-Getreide-Brei vom Löffel zu essen. Üblicherweise wird die zusätzliche Flüssigkeit erst wichtig wird, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Bis dahin können Sie, wenn Sie möchten, weiter üben und etwas nach dem Mittagessen anbieten. Manchmal klappt es recht gut, mit dem Löffel etwas Wasser oder Tee zu reichen. Das Wasser dabei mal etwas erwärmen, manche Babys mögen es so lieber. Mag Ihr Sohn jedoch nur wenig bzw. keine zusätzliche Flüssigkeit zu sich nehmen, kann das daran liegen, dass er schlicht und einfach keinen Durst hat. Ist er durstig, wird er auch gerne was annehmen. So lange Ihr Junge noch so viel Milch bekommt und noch kaum feste Kost, ist der Durst ohnehin noch nicht sehr groß. Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein. Übrigens: Die Empfehlung lautet für ein Kind von 7-12 Monaten etwa 400 ml Flüssigkeit täglich. Bei diesem Wert wird die Flüssigkeit der Milchnahrungen mit dazu gerechnet. Grundsätzlich können nicht nur Getränke, sondern alle Lebensmittel (Früchte, Gemüse…) in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Viele liebe Grüße Doris Plath