Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Reihenfolge Beikost
Mitglied inaktiv
Juchhu es ist geschafft. Nach 2 monatigem Versuch isst meine Kleine jetzt. Zwar nur ganz wenig, aber wir haben heute "schon" 50 g Pastinake gepackt. Sie ist jetzt genau 8 Monate und ich bin mir unsicher, ob ich,, wie vor 2 Monaten geplant jetzt 1 Woche dies, eine Woche ein anderes Gemüse füttern soll. Dann nach 4 Wochen Obst etc. Kann ich das jetzt beschleunigen weil sie schon älter ist oder muss sich die Verdauung trotz allem langsam gewöhnen? Vielen lieben Dank im Vorraus!
Hallo, da haben Sie wirklich Grund zum Jubeln, ich freue mich mit Ihnen, dass Ihre Bemühungen belohnt werden. Grundsätzlich verläuft die Beikosteinführung nicht nach starren Regeln sondern sollte immer ganz individuell auf das jeweilige Baby abgestimmt sein. Auch haben sich die strengen Empfehlungen der letzten Jahre gelockert. Wurde früher geraten jede Woche lediglich ein neues Lebensmittel in den Speiseplan einzuführen, lauten mittlerweile die aktuellen Empfehlungen: eine Woche bei einem Anfangsgemüse bleiben (z.B. „Pastinake“), dann im zweiten Schritt eine neue Gemüsesorte wählen („Reiner Kürbis“) oder Kartoffel mit dazunehmen („Pastinake mit Kartoffel“). Klappt dies gut, können im Abstand von 3-4 Tagen weitere verschiedene Gemüsegläschen folgen bzw. das Fleisch mit dazu kommen („Pastinaken mit Kartoffeln und Bio-Pute“). Sie sehen sehr schnell wie Ihr Töchterchen damit zurechtkommt. Werfen Sie nicht nur einen Blick auf die Verdauung, sondern lesen Sie auch die anderen Zeichen Ihres Kindes richtig. Ich meine damit z.B. die Geschmacksfrage, Ihre Kleine scheint hier nicht ganz so experimentierfreudig zu sein, oder? Hat sich Ihr Töchterchen an die Mittagsmahlzeit gewöhnt, schafft sie in etwa eine komplette Portion Menü, isst diese gerne und verträgt sie gut, kann die Einführung der zweiten Breimahlzeit beginnen. Unabhängig davon wie viel Zeit vergangen ist. Mit Ihrem sicheren mütterlichen Gespür wählen Sie den richtigen Weg, da bin ich mir sicher! Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg