Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Reicht Hirsebrei für Eisenversorgung 1x am Tag?
alosa
Liebe Frau Klinkenberg, der Tipp Pflanzenöl unter den Mittagsbrei zu geben, um die Verstopfung meines Sohnes zu lösen war Gold wert, vielen herzlichen Dank! Ich versuche seit einigen Tagen immer wieder etwas Fleisch mit unter seinen Brei zu rühren. Da er das gar nicht mag, biete ich ihm als Ersatz Hirse an. Allerdings sind die empfohlenen 20g für den Mittagsbrei ganz schön viel, die schafft er zusammen mit Kartoffeln und Gemüse nicht! Mache mir nun Gedanken um seine Eisenversorgung. Abends bekommt er seit einigen Tagen auch einen Hirsebrei (eher Hirsesuppe) angerührt mit Muttermilch. (20g Hirse + 200ml MuMi) Daneben trinkt er über den Tag verteilt ca. 600ml MuMi. Ist das in der Tagesgesamtmenge genug Eisen? Oder benötigt er das wirklich zu jeder Mahlzeit? Könnte ich nicht mittags die Hirse ohne weitere Zugabe weglassen? Ihm schmeckts ohne Hirse mittags einfach viel besser! Viele Grüße Alosa*
Liebe Alosa*, es freut mich sehr, dass mein kleiner Tipp geholfen hat. Für manche Babys ist der Geschmack von Fleisch sehr gewöhnungsbedürftig. Lassen Sie Ihrem kleinen Schatz Zeit, er ist ja noch sehr klein und wird noch Vieles akzeptieren lernen. Werfen Sie trotzdem die Flinte nicht ganz ins Korn, denn die Erfahrung zeigt, dass sich Geduld und Ausdauer immer auszahlen. Wenn man geduldig immer wieder eine ganz kleine Menge (das können 1-2 Löffelchen unserer Fleischzubereitungen sein) untermischt und die Menge irgendwann einschleichend erhöht, platzt irgendwann der Knoten. Fleisch enthält Eisen, das am besten verwertet wird. Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken bezüglich der Eisenversorgung, die Kleinen bekommen nicht so schnell einen Mangel und Ihr Spatz ist ja noch ganz am Anfang der Beikostfütterung. Hirse zählt zu den Getreidesorten, die eisenreich sind. Es ist gut dieses Getreide mit aufzunehmen. Wenn Ihrem Jungen der Mittagsbrei ohne Hirse viel besser schmeckt, würde ich da die Hirse da weglassen. Der Kleine soll ja weiter Spaß und Freude am Essen haben. Bieten Sie vorerst weitere verschiedene Getreidesorten an und versuchen geduldig und behutsam in den nächsten Wochen Fleisch mit einfließen zu lassen. Alternativ kann es irgendwann auch immer wieder unsere neuen vegetarischen Menüs, die ich ja letztens schon angesprochen habe, geben. Wir haben uns bei der Herstellung sehr viele Gedanken gemacht, vielleicht kommt der Geschmack bei Ihrem Kleinen ja gut an. Wenn Sie die Eisenversorgung noch etwas verbessern möchten, dann nehmen Sie abends als Basis für den Hirse-Milch-Brei Folgemilch. Eine Folgemilch ist sehr gut mit bestverwertbarem Eisen ausgestattet und enthält dazu Vitamin C, das die Aufnahme zusätzlich unterstützt. Und Sie haben nicht das Problem, dass der Brei wie bei der Muttermilch sehr schnell flüssig wird. Ihr kleiner Schatz erhält ja noch zu mehreren anderen Mahlzeiten wertvolle Muttermilch. Sie sind auf einem guten Weg und brauche sich keine Sorgen machen Ganz herzliche Grüße Veronika Klinkenberg