Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Alternative zu Hirsebrei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, ich habe schon mehrfach erfolglos versucht, meinem Sohn (8 Monate) Hirsebrei schmackhaft zu machen, als milchfreien Brei oder Getreide-Obst-Brei (mit Obst, das er mag). Er lehnt ihn ab, meiner Meinung nach wegen der Konsistenz, denn egal, wie sämig ich ihn hinbekomme, der Brei ist natürlich immer "körniger" als die Gemüse- und Obstbreie, die mein Sohn gewöhnt ist. Gibt es eine Alternative zu Hirseflocken, notfalls auch glutenhaltig (aber nicht stuhlfestigend), die hier funktionieren könnte? Danke für Ihre Hilfe!
Hallo, wenn Ihrem Söhnchen der Bio Getreide-Brei „Feine Hirse“ zu körnig ist, dann empfehle ich Ihnen es mit „Kindergrieß“ (gleiches Sortiment, ebenfalls grüne Packung) zu versuchen. Dieser Grieß ist auf Mais- und Reisbasis. Meiner Meinung nach lässt sich daraus ein sehr „weicher“ Brei herstellen. Hirse hat einen sehr eigenen Geschmack, könnte vielleicht auch dies der Grund für die Ablehnung sein? In diesem Fall wären auch „7-Korn“ oder „Bircher-Müesli“ einen Versuch wert (beide sind aber eher körnig). Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg