Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Macht Hirsebrei Blähungen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
JannikMum
Mein Sohn (6 1/2 Monate) bekommt seit einer Woche Abends (18.45Uhr) Hirsebrei (aus Instantflocken mit 1er Milch und nem EL Apfelmus) (hinterher keine Flasche mehr, nur Schorle zum Durst löschen) und geht dann ins Bett. Die erste Nachthälfte wacht er immerwieder auf wegen Blähungen, die zweite Nachthälfte schläft er dann durch. Ich vermute das die Blähungen vom Hirsebrei kommen. Habt ihr ne Idee wie ich dem entgegenwirken kann, Getreidesorte wechseln o.ä.
Liebe „JannikMum“, normalerweise wird ein Brei aus 1-er Milch mit Hirseflocken und Apfelmus gut vertragen. Ich muss noch etwas nachfragen. Ich gehe davon aus, dass Sie die 1-er Milch schon länger geben. Haben Sie die Breimenge ganz langsam gesteigert? Ein Milchbrei erfordert nämlich eine andere Verdauungsarbeit. Auch kann der ansteigende Ballaststoffanteil bei sehr empfindlichen Babys „gewöhnungsbedürftig“ sein. Es ist also ratsam erst einmal mit ein paar Löffelchen zu starten und die Portion langsam ansteigen zu lassen. Hinterher gibt es immer noch die gewohnte Milch. Geht es nach dieser behutsamen Vorgehensweise nicht besser, rate ich Ihnen eine andere Getreidesorte wie z.B. Schmelzende Reisflocken aus zu probieren oder den Brei mit „Bio-Birne“ ab zu schmecken. Alternativ könnten Sie den Milchbrei in Instantform „Babygrieß“ aus Folgemilch und Buchweizen oder den fertig im Gläschen zubereiteten „Haferbrei pur“ nehmen. Bei beiden Breien handelt es sich um einen einfach zusammengesetzten Brei mit einer Getreidesorte. Bitte auch hier löffelweise beginnen und langsam steigern. Viele Grüße Veronika Klinkenberg