Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Hirsebrei mit Wasser oder Milch?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
snecki
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Hirsebreis. Stimmt es, das man diesen aufgrund seines hohen Eisengehaltes mit Wasser anrühren sollte, da Milch die Eisenaufnahme behindert? Ich frage, da ich finde, das er mit Milch viel leckerer schmeckt ;-) .Zudem ist meine Tochter von dem Abendbrei nicht begeistert, ich verfeinere ihn mit Obst. Womit könnte ich ihn noch ergänzen, um ihn ihr schmackhafter zu machen? Wieder mit Gemüse? Danke für ihre Antwort. Mit liebem Gruß Snecki
Liebe Snecki, unsere Säuglingsnahrungen sind gute Eisenlieferanten. Insbesondere die Folgenahrungen enthalten deutlich mehr Eisen als die Anfangsnahrungen, das ist im Beikostalter schon ein Vorteil. Wir achten bei unseren Produkten generell auf gut verfügbare Verbindungen. So verwenden wir in unseren Milchnahrungen gut verwertbares Eisen kombiniert mit Magnesium, Kupfer und Calcium die ebenfalls diese Qualität besitzen. Ich kann Ihnen versichern die Inhaltsstoffe behindern sich nicht gegenseitig. Bieten Sie eisenreiche, pflanzliche Lebensmittel wie z.B. Hirse immer in Kombination mit Vitamin-C-reichem Obst, Säften oder je nach Vorlieben Gemüse an. Vitamin-C unterstützt die Eisenaufnahme. Dann brauchen Sie sich gar keine Gedanken zu machen. Liebe Snecki, kurz gesagt: wenn Sie einen Milchbrei z.B. als Abendmahlzeit anbieten wollen, packen Sie die Milch zum Getreide dazu. Diesen Brei dann je nach Vorliebe mit Obst oder Gemüse abschmecken. Soll es ein Obst-Getreide-Brei für den Hunger zwischendurch sein, dann den Brei ohne Milch dafür mit Wasser zubereiten. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
Mitglied inaktiv
Milch hemmt die Eisenaufnahme, dies gilt aber nur für Kuhmilch, man kann den Brei mit pre-Milch oder mit Folgemilch anrühren.