Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Reicht die Flüssigkeitszufuhr bei meinen Sohn 6 Monate übers Stillen aus?
Piepsmaus
Guten Tag. Ich habe vor kurzem begonnen meinen Sohn auf Beikost umzustellen. Es klappt auch sehr gut nur mit dem Trinken noch nicht richtig. Ich stille ihn zum Teil noch. 5.00 Uhr Stillen 9.00 Uhr Stillen 13.00 uhr Selbstgekochter Gemüsebrei mit Fleisch ca. 100-120 g 16.30 Uhr 1Gläschen Obstmus 19.30 Uhr ca. 100-120 g Griesbrei und anschließend stillen. Die Trinkmenge über den Tag ist nicht nennenswert. Ich habe schon verschiedenes versucht aber er mag einfach nicht. Reicht die Flüssigkeitszufuhr über das Stillen aus? (Windeln sind nachts so voll das er teils ausläuft ) Lg Piepsmaus
Liebe Piepsmaus, entschuldigen Sie, wenn ich Ihren Eintrag auf den „ersten Blick“ überlesen habe. Das war keine Absicht. Prima, dass die Einführung der festen Nahrung sehr gut klappt. Machen Sie sich wegen der Flüssigkeitsversorgung keine Gedanken. Ihr Spatz bekommt noch mehrere Stillmahlzeiten. Die reichen offensichtlich noch aus, um den Flüssigkeitshaushalt zu decken. Die Windeln, die teils auslaufen sind ein sicherer Beweis dafür. Wenn die Breimenge immer größer wird und sich das Stillen immer mehr reduziert, wird sich Ihr Junge mit zusätzlichen Getränken anfreunden lernen. Gehen Sie das also ganz gelassen an und bieten Sie nach Ihrem Gefühl immer wieder zwischendurch kleine Mengen Getränk an. Ganz wichtig ist auch Ihr Vorbild, Kinder übernehmen das, was sie bei ihren Eltern sehen. Schöne Ostertage Veronika Klinkenberg
Sophie0374
Liebe Piepsmaus.... also Du beantwortest Dir doch Deine Frage schon selber und scheinst es auch zu wissen... wenn die Windeln so voll sind, dass sie auslaufen, reicht ihm die Flüssigkeit!!! Davon träumen wir, dass wir mal so viel Trinken (und ich meine damit Milch) dass die Windel ausläuft..... durch das Stillen holt er sich so viel Flüssigkeit, wie er braucht! Sei froh, dass das alles so gut klappt! LG