Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Reicht die Flüssigkeit
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Guten Tag, mein Sohn trinkt nur sehr wenig. Er ist 13 Monate alt und bekommt zwei Flaschen Kindermilch mit 250 ml. Ich versuche ihm noch Tee und Wasser zu geben. Er lehnt es aber bis auf ein paar wenige Schlucke ab. Wie kann ich ihn bewegen, dass er mehr trinkt? Abends im Bett würde er noch eine Flasche nehmen aber ich möchte das im Bett nicht und davor will er nicht. Ich habe schon versucht z.B. das Getränk im Becher zu geben oder Wasser in der Flasche, was er aber nicht nimmt. Reicht denn die Flüssigkeit die er bekommt? Vg Kati
Liebe Kati, vermutlich trinkt sich Ihr Kleiner an der Milch satt und hat schlicht keinen Durst. Im zweiten Jahr werden etwa 600 ml Flüssigkeit pro Tag (inkl. der Milch) empfohlen. Es gibt dabei Kinder, die schaffen kaum die Hälfte oder noch weniger und andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Denn grundsätzlich können nicht nur Getränke, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Kinder und genauso Erwachsene, die viel Obst, Gemüse, Suppen, Milch etc. verzehren, decken zum Teil Ihren Flüssigkeitsbedarf damit. Ihrem Kleinen reichen nun im zweiten Jahr etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte aus. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. Das kann mal mehr, mal weniger sein. Aber es ist eine gute Richtschnur. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch (Säuglingsmilch, Kindermilch, Kuhmilch) alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Bieten Sie am besten immer einen Mix an verschiedenen Milchprodukten an. Wenn Sie mit der Milch nach und nach zurückgehen -nur keine Eile, Ihr Kleiner ist ja eben erst ein Jahr alt geworden, da darf es auch noch etwas mehr Milch sein- wird der Durst auf Wasser von ganz alleine kommen. Hier können Sie ganz auf das Durstempfinden Ihres Sohnes vertrauen! Sehen Sie das Trinken also ganz entspannt! Alles Liebe für Sie beide und herzliche Grüße Anke Claus